Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Unwetter in Polen: Breslau ruft Hochwasseralarm aus

Im Südwesten Polens sind mehrere Ortschaften von Überschwemmungen verwüstet. Jetzt bereitet sich die Stadt Breslau in Niederschlesien auf die Flut vor.

Unwetter mit schweren Regenfällen haben massive Zerstörungen im Südwesten Polens angerichtet. Jetzt bereitet sich auch die Stadt Breslau auf die Flut vor. (Foto Aktuell)
Foto: Maciej Kulczynski/PAP/dpa

Nach schweren Unwettern und Überschwemmungen im Südwesten Polens bereitet sich die Stadt Breslau (Wroclaw) in Niederschlesien auf eine Flutwelle vor. Bürgermeister Jacek Sutryk rief Hochwasseralarm für die Stadt an der Oder aus. Zu den damit verbundenen Sicherheitsmaßnahmen gehörten die Überwachung der Deiche rund um die Uhr, die Kontrolle und der Schutz von Kanälen sowie die Schließung von Deichübergängen, sagte Sutryk in einem auf Facebook verbreiteten Video.

Die Flutwelle wird voraussichtlich am Mittwoch Breslau erreichen. Der Bürgermeister sagte, dass die bisherigen Prognosen, wonach Breslau nicht so stark betroffen sein werde, korrigiert wurden. Es wird erwartet, dass die Flut jedoch nicht so hoch sein wird wie beim Oderhochwasser 1997. Damals wurde ein Drittel der Stadt überflutet.

Sutryk betonte, dass die Infrastruktur heute jedoch in einem weitaus besseren Zustand sei. Es gebe neue Deiche, Rückhaltebecken und Polder. Er hoffe, dass das Hochwasser nicht in die Stadt eindringen werde.

[Flutwelle bedroht Breslau in Polen],Voraussichtlich wird die Flutwelle Breslau am Mittwoch erreichen. Die bisherigen Prognosen wurden korrigiert, die Stadt könnte stärker betroffen sein.

 

dpa