Die kommenden Tage bringen viel Sonnenschein und Temperaturen über 30 Grad. Perfektes Wetter für Freibad und See, aber auch an den Sonnenschutz denken!
Sommerliche Hitze in Deutschland erwartet

Die zweite Wochenhälfte wird in großen Teilen Deutschlands sonnig und sommerlich. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet vor allem in der Südhälfte wieder Hitze mit Temperaturen von mehr als 30 Grad. «Dazu ist es vielerorts trocken. Nur im Norden ziehen zeitweise Schauer durch», sagte die Meteorologin Jacqueline Kernn vom DWD. Im Süden sind einzelne Wärmegewitter am Wochenende möglich.
«Es ist endlich wieder Wetter für Freibad und See», sagte Kernn. «Gummistiefel und Jacke können daheimbleiben.» Stattdessen müsse man jetzt wieder an den Sonnenschutz denken. «Nur wer morgens sehr früh raus muss, sollte die Jacke nicht zu weit weghängen, denn die Nächte sind noch recht frisch.»
Das Wetter im Überblick
Die Temperaturen steigen bereits am Donnerstag: Die Höchstwerte liegen zwischen 25 und 30 Grad. Während es in der Südhälfte sonnig bleibt, ziehen in der Nordhälfte zeitweise Wolken und Schauer auf.
Am Freitag ist ein ähnliches Bild zu sehen. In der Nordhälfte bleiben einige Wolken hartnäckig am Himmel, ab und zu kann es auch regnen. Im Gegensatz dazu scheint die Sonne im Süden ausgiebig. Laut DWD können dort auch schon die 30-Grad-Marke erreicht werden. Ansonsten werden maximal 23 bis 28 Grad erwartet.
Am Samstag beginnt das Wochenende auch im Süden sonnig, aber am Nachmittag können vereinzelt starke Gewitter auftreten. Die Temperaturen steigen auf 26 bis 32 Grad, im Südwesten sogar bis zu 34 Grad. Im Norden bleibt es mit 20 bis 26 Grad ebenfalls recht warm, jedoch halten Regen, Schauer und Wolken an.
In der neuen Woche setzt sich das Sommerwetter laut Wetterdienst fort. «Die anhaltende Wärme könnte dann für empfindliche Personen zum Problem werden», sagte die Meteorologin Kernn.