Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Vor Kontrolle weggefahren – Zwei Menschen sterben bei Unfall

Ein Auto kommt in der Kurve von der Straße ab und prallt gegen einen Baum. Kurz zuvor hatte sich der 21-jährige Fahrer einer Polizeikontrolle entzogen.

Zwei junge Menschen sterben bei dem Unfall auf der Landstraße.
Foto: Thorsten Kremers/dpa

Zwei junge Menschen sind bei einem Unfall auf einer Landstraße in der Nähe von Homburg (Saarland) gestorben. Vor kurzem sind die beiden einer Verkehrskontrolle entkommen, wie ein Polizeisprecher sagte.

Laut den Angaben der Polizei kamen der 21 Jahre alte Fahrer und seine gleichaltrige Beifahrerin mit ihrem Wagen zwischen Zweibrücken und Homburg von der Fahrbahn ab und prallten gegen einen Baum. Sie seien unmittelbar am Unfallort gestorben, sagte ein Polizeisprecher. «Anhand der Spuren, die wir gefunden haben, gehen wir davon aus, dass der Fahrer mit erhöhter Geschwindigkeit unterwegs war.»

Wenige Minuten vor dem Unfall Polizeikontrolle entzogen

Kurz vor dem Unfall, noch in Rheinland-Pfalz, versuchten Polizeibeamte die beiden zu kontrollieren. Allerdings hätten sie sich der Kontrolle widersetzt und seien davongefahren, so der Sprecher. Die Beamten hätten versucht, sie zu verfolgen, aber letztendlich das Auto aus den Augen verloren.

Wenig später, hinter der Grenze im Saarland, geriet das Fahrzeug gemäß den Angaben in einer Kurve von der Straße ab, durchbrach die Leitplanke und kollidierte mit einem Baum.

Notrufauslöser schlägt nach Unfall Alarm

Zum Zeitpunkt des Vorfalls befand sich die Polizei nicht in unmittelbarer Nähe. Ein Alarmsystem im Fahrzeug hat den Unfall erkannt und die Behörden benachrichtigt. Es gibt mittlerweile viele moderne Fahrzeuge, die über einen automatischen Notrufauslöser verfügen, der im Falle eines schwerwiegenden Unfalls die Polizei oder Rettungsdienste alarmiert.

Die Landstraße war wegen umfangreicher Bergungsarbeiten, einschließlich des Einsatzes eines Krans, seit den frühen Morgenstunden für mehrere Stunden gesperrt. Am frühen Nachmittag wurde die Sperrung wieder aufgehoben.

Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken hat mittlerweile einen Experten beauftragt, um den genauen Unfallhergang zu rekonstruieren.

dpa