Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Amazon bringt "Mass Effect" als Serie auf die Bildschirme

Prime Video übernimmt die Adaption der beliebten Sci-Fi-Videospielreihe. Daniel Casey schreibt das Drehbuch und fungiert als ausführender Produzent.

Wer wohl in der Serien-Umsetzung von "Mass Effect" Commander Shepard verkörpern wird?
Foto: EA/Bioware

Eine andere äußerst erfolgreiche Videospielreihe wird in eine Serie verwandelt. Nach “Halo”, “The Last of Us” und “Fallout” wird bald auch die Science-Fiction-Welt von “Mass Effect” auf diese Weise auf den Bildschirmen zu sehen sein. Laut der US-amerikanischen Fachseite “Variety” hat sich nun Amazons Streamingdienst Prime Video der Umsetzung angenommen, über die es zuvor schon verschiedene Gerüchte gab.

Aufgrund des frühen Entwicklungsstadiums sind derzeit noch nicht viele Details zur geplanten Adaption bekannt. Allerdings sollen die ersten wichtigen Personalien bereits feststehen. Drehbuchautor Daniel Casey (42) wurde damit beauftragt, das Drehbuch für die Serie zu verfassen. Zudem wird er gemeinsam mit Karim Zreik als ausführender Produzent für “Mass Effect” tätig sein.

Zuletzt half Casey dabei, spektakuläre Action auf die Kinoleinwand zu bringen. Er war am Drehbuch des neunten Teils der “Fast & Furious”-Reihe beteiligt, der 2021 erschien. Zuvor hatte er mit dem Film “Kin” eine Science-Fiction-Geschichte erzählt. Bei diesem Film, in dem Zoë Kravitz (35), Dennis Quaid (70) und James Franco (46) die Hauptrollen spielten, schrieb er das Drehbuch allein.

Worum geht es in “Mass Effect”?

Sollte Amazon die Serie originalgetreu nach der Vorlage umsetzen, wird sie vermutlich kein günstiges Vergnügen. “Mass Effect” schildert eine epische Science-Fiction-Erzählung, die im 22. Jahrhundert spielt und in der sowohl die Menschheit als auch zahlreiche Alien-Rassen einer großen Bedrohung aus dem All gegenüberstehen. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen der menschliche Commander Shepard und die bunt gemischte Crew seines Raumschiffs Normandy, die aus vielen ungewöhnlichen Weltraumbewohnern besteht. Die Serie kann daher als Amazons Antwort auf “Star Trek” betrachtet werden und verspricht eine abwechslungsreiche und actionreiche Reise durch die Galaxien.

Der erste Teil des Videospiels wurde 2007 veröffentlicht und beeindruckte die Kritiker insbesondere durch seine Handlung. Danach erschienen zwei weitere Teile in der Hauptreihe und 2017 der Ableger mit dem Titel “Mass Effect: Andromeda”.

spoton