Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

ARD stellt Sendung ein – nach über 25 Jahren ist Schluss

Die beliebte ARD Sendung wird eingestellt! Damit wird sie ersetzt:

Artikel hören

Foto: depositphotos

Der ARD hat beschlossen: Eine beliebte Sendung soll aus dem Programm genommen werden. 25 Jahre lang wurde die Sendung ausgestrahlt – nun kommt das jähe Ende.

Grund hierfür ist neben der Fußball-Weltmeisterschaft eine Umstrukturierung beim ARD. Die alte Sendung soll durch etwas Neues ersetzt werden.

„Nachtmagazin“ eingestellt – Stattdessen: Tagesschau

Das „Nachtmagazin“ wurde zum ersten Mal 1995 ausgestrahlt. Seit mehr als 25 Jahren können Zuschauer die Sendung schauen. Nun soll diese abgeschafft werden!

Seit dem 1. März 1995 zeigt die ARD die erste Folge des Nachtmagazins. Damals noch mit Claus-Erich Boetzkes und Katharina Wolkenhauer als Moderatoren vor der Kamera. Der mittlerweile 66-Jährige Claus war zwei Jahre für das Magazin vor der Kamera. Katharina verließ bereits nach wenigen Monaten die Sendung.

Zuletzt waren Constantin Schreiber und Kirsten Gerhard als Hauptmoderatoren in der Sendung zu sehen. Doch nun ist es offiziell: Das „Nachtmagazin“ gibt es nicht mehr. Das ARD-Format wird ersetzt: Die Nachtausgabe der „Tagesschau“ soll anstelle der bisherigen Sendung laufen.

Grund der Änderung bekannt

Bereits in den vergangenen Wochen gab es immer weniger „Nachtmagazin“-Ausgaben. So wurden im Oktober nur noch zehn Folgen und im November lediglich sechs Ausgaben ausgestrahlt. Bereits in den vergangenen zwei Monaten wurde das Nachtmagazin durch die Tagesschau ersetzt.

Marcus Bornheim, erster Chefredakteur von ARD-aktuell, erklärte den Grund für die Entscheidung: „Wegen der Fußball-WM verschieben sich zum Teil die Sendetermine der ‚Tagesthemen‘ nach hinten. Daher sind „‚Tagesschau‘-Ausgaben in der Nacht sinnvoller als Magazinsendungen.“

Selbst nach Ende der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar am 18. Dezember, soll die Änderung beibehalten werden. Bornheim dazu: „Wir möchten die Marke ‚Tagesschau‘ im kommenden Jahr noch weiter stärken. Deshalb setzen wir ab 2023 nachts immer auf Ausgaben unter diesem Namen.“

YY
Quellen: t-online.de