Die beliebte Gründershow startet am 2. September in ihre Jubiläumsstaffel. In den letzten zehn Jahren haben sich rund 18.000 Gründer beworben, 418 Deals wurden abgeschlossen.
„Die Höhle der Löwen“ feiert zehnjähriges Jubiläum
Am 19. August 2014 wurde die erste Folge von “Die Höhle der Löwen” ausgestrahlt. Mittlerweile hat sich die Gründershow bei VOX fest etabliert und geht nun bereits in ihr zehntes Jahr. Am 2. September beginnen die acht neuen Folgen der Jubiläumsstaffel.
772 Pitches und 418 Deals
“Die Höhle der Löwen” hat sich als erfolgreiches Sprungbrett für Startups etabliert. In den letzten zehn Jahren haben sich etwa 18.000 Gründerinnen und Gründer mit ihren Produkten für die Show beworben – nur ein kleiner Teil davon hat es in die Sendung geschafft. Insgesamt wurden 772 Pitches in den 144 Folgen ausgestrahlt. Judith Williams (52), Ralf Dümmel (57) und ihre Kollegen haben bei über 50 Prozent der Pitches investiert: Insgesamt kamen 418 Deals mit den Löwen zustande.
Die teuersten Produkte gingen leer aus. Es wurde kein Geschäft zwischen den Investoren und den Gründern von “Scewo” geschlossen, die die bisher höchste Investitionssumme in der Geschichte von “Die Höhle der Löwen” verlangten: Die Anfangsforderung von 5 Millionen Euro für 10 Prozent am treppensteigenden Elektrorollstuhl war zu hoch. Auch die Entwickler von “Novus” hatten kein Glück. Für ihr E-Motorbike, das mit 32.000 Euro das teuerste Produkt ist, das je in der Höhle vorgestellt wurde, schlossen sie ebenfalls keinen Deal ab.
Die bisher jüngste Kandidatin konnte überzeugen: Die erst 16-jährige Valeria Weingardt gewann in der letzten Staffel Ralf Dümmel für ihre Naturkosmetik-Marke “Betula Natura”. Der älteste Gründer Albrecht Schnitzer hatte hingegen kein Glück, denn der 88-Jährige ging mit seinem Laufrad für Senioren leer aus.
Übrigens: An einem Drehtag sehen die Löwen fünf verschiedene Pitches. Es wird streng darauf geachtet, dass sie den Startups nicht bereits vorher zufällig am Set begegnen. Aus diesem Grund kommunizieren die Mitarbeiter über Funk, um zu wissen, wo sich die jeweiligen Parteien aufhalten.
14 Löwen auf der Jagd nach dem Deal
In den bisherigen 15 Staffeln von “Die Höhle der Löwen” haben neben den verschiedenen Gründern auch zahlreiche Investoren ihren Auftritt gehabt. Judith Williams, die als einzige bereits in Staffel 1 dabei war, Carsten Maschmeyer (65) und Ralf Dümmel führen die Liste an und waren jeweils in 13 Staffeln vertreten. Danach folgen Dagmar Wöhrl mit 12 Staffeln, Nils Glagau mit 10 Staffeln und Georg Kofler mit 9 Staffeln. Insgesamt waren bisher 14 feste Löwinnen und Löwen auf der Jagd nach den Deals, und dreimal waren Gast-Unternehmerinnen und -Unternehmer dabei.
Dabei reisten die Löwen bereits um den gesamten Globus. In Ländern wie Island, Dubai, New York, Malaysia oder Südkorea wurden Wiederbesuche bei erfolgreichen Startups gefilmt. Auch 19 Prominente haben bei “DHDL” vorbeigeschaut: darunter Sportstars wie Michael Ballack, Matthias Steiner, André Schürrle und Jens Lehmann sowie TV-Persönlichkeiten wie Joey Kelly, Jürgen Milski und Jens “Knossi” Knossalla.
Weihnachten schon im Frühling
Bisher wurden zwei Weihnachtsspecials von “Die Höhle der Löwen” gesendet. Diese werden jedoch bereits im Frühling gedreht, sodass die Weihnachtsstimmung künstlich erzeugt werden muss. Dafür kommen 62 Lichterketten, 10 Kilogramm Kunstschnee, zwei kleine und eine große Holzhütte, sechs kleine Tannenbäume und ein 5,5 Meter großer Baum zum Einsatz. Auch Weihnachtslieder, -outfits und Plätzchen tragen zur festlichen Atmosphäre im Frühling bei.
Die Löwen lassen für einen bestimmten Snack jedoch jedes andere Plätzchen links liegen: Gesalzene Nüsse und Studentenfutter sind bei ihnen sehr beliebt. In zehn Jahren haben die Investoren davon 550 Kilogramm während der Aufzeichnungen gegessen und etwa 42.000 Tassen Kaffee dazu getrunken.