Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Die Serien-Highlights 2024 bei Netflix, Amazon und Co.

Auch 2024 können sich Serien-Fans auf etliche spannende neue Produktionen freuen – sowie auf die Rückkehr beliebter Shows der Vergangenheit. Die Highlights des kommenden Jahres bei Streamingdiensten wie Netflix, Amazon Prime Video, Sky und Apple TV+.

Danai Gurira als Michonne in "The Walking Dead: The Ones Who Live", daneben Donald Glover in "Mr. & Mrs. Smith".
Foto: David Lee/Prime Video/Amazon MGM Studios/Gene Page/AMC

Das kommende Serienjahr 2024 birgt zahlreiche Höhepunkte und die Rückkehr einer Vielzahl fesselnder Shows. Hier sind zwölf Highlights der nächsten zwölf Monate im Überblick.

„True Detective: Night Country“

Im Januar startet eine weitere Staffel einer der beliebtesten Krimi-Serien der 2010er Jahre. In „True Detective: Night Country“ spielen Jodie Foster (61), Oscarpreisträgerin, und Keli Reis (37) die Hauptrollen von zwei Detectives im nördlichsten US-Bundesstaat Alaska. Wenn acht Wissenschaftler brutal ermordet aufgefunden werden, beginnen die beiden Polizistinnen ihre Ermittlungen in einer eisigen und düsteren Welt.

Die neue Staffel der gefeierten Anthologie-Serie beginnt am 14. Januar 2024 auf dem US-Sender HBO und seinem Streamingdienst Max, sowie einen Tag später in Deutschland bei Sky. Ein Trailer stimmt auf das spannende Krimi-Vergnügen ein.

„Masters of the Air“

Der Titel einer neuen Miniserie, die in der Zeit des Zweiten Weltkriegs stattfindet, lautet „Masters of the Air“. Der für „Elvis“ oscarnominierte Austin Butler (32) übernimmt die Hauptrolle des Major Gale Cleven, der mit seiner Fliegereinheit gefährliche Missionen im Luftkampf gegen die Nazis durchführt, von denen viele seiner Kameraden nicht zurückkehren. Die aufwendige Produktion der Kriegsserie soll mehr als 200 Millionen US-Dollar gekostet haben. Produzenten sind Steven Spielberg (77) und Tom Hanks (67).

Der Streamingdienst Apple TV+ wird am 26. Januar „Masters of the Air“ veröffentlichen. Ein Trailer gibt einen Vorgeschmack auf die fesselnde Flieger-Serie.

„Mr. & Mrs. Smith“

„Mr. & Mrs. Smith“, der unvergessliche Filmklassiker mit Brad Pitt (60) und Angelina Jolie (48), wird als Streamingserie neu adaptiert. Donald Glover („Atlanta“, 40) und Maya Erskine („Obi-Wan Kenobi“, 36) übernehmen die Hauptrollen zweier einsamer Menschen, die eine Stelle bei einer geheimnisvollen Spionage-Agentur annehmen. Dafür müssen sie als verheiratetes Ehepaar John und Jane Smith auftreten – nach und nach beginnen sie, tatsächlich Gefühle füreinander zu entwickeln.

„Mr. & Mrs. Smith“ wird ab dem 2. Februar auf Amazon Prime Video verfügbar sein. Ein Trailer gibt einen humorvollen Vorgeschmack auf das spannende Action-Highlight.

„The Walking Dead: The Ones Who Live“

Nach dem Abschluss der Originalserie „The Walking Dead“ wird das Zombie-Franchise derzeit mit mehreren Spin-off-Serien fortgesetzt, die sich um beliebte Charaktere drehen. In „The Walking Dead: The Ones Who Live“ können Fans endlich das lang ersehnte Ende der Geschichte von Hauptfigur und Fanliebling Rick Grimes (Andrew Lincoln, 50) erleben. Auch Danai Gurira (45) ist als schwertkämpfende Michonne wieder mit dabei.

Es beginnt am 25. Februar auf dem US-Kanal AMC. In Deutschland wird die Show bereits einen Tag später, am 26. Februar 2024, auf Magenta TV ausgestrahlt. Es gibt bereits einen kurzen Teaser-Trailer.

„Die 3 Sonnen“

Am 21. März wird auf Netflix „Die 3 Sonnen“ veröffentlicht, die neue Serie der „Game of Thrones“-Macher D.B. Weiss (52) und David Benioff (53). Die Trisolaris-Trilogie des chinesischen Sci-Fi-Schriftstellers Liu Cixin (60) wird adaptiert. Die Handlung dreht sich um den ersten Kontakt der Menschheit mit einer außerirdischen Zivilisation und dessen Konsequenzen. Zuschauerinnen und Zuschauer können sich auch auf viele bekannte Gesichter aus der epischen Fantasy-Serie „Game of Thrones“ freuen. Vor der Kamera sind unter anderem die GoT-Stars John Bradley (35), Jonathan Pryce (76) und Liam Cunningham (62) zu sehen.

„Die 3 Sonnen“ wird am 24. März auf Netflix veröffentlicht. Ein Trailer gibt einen ersten Einblick in das mit Spannung erwartete Serien-Großprojekt.

„Bridgerton“

Die Anhänger der romantischen Kostüm-Welt der Netflix-Serie „Bridgerton“ sind süchtig danach. Nachdem im Jahr 2023 die Vorgeschichte der jungen Königin Charlotte in „Queen Charlotte: Eine Bridgerton-Geschichte“ erzählt wurde, begibt sich Colin Bridgerton (Luke Newton, 30) ab dem 16. Mai in Staffel drei der Mutterserie auf die Suche nach einer passenden Ehefrau. Phoebe Dynevor (28, spielt Daphne Bridgerton), der Liebling der Fans, hat die Produktion leider verlassen, schließt jedoch eine Rückkehr in der Zukunft nicht aus.

Die dritte Staffel von „Bridgerton“ wird in zwei Teilen veröffentlicht: Vier Episoden werden im Mai veröffentlicht, die verbleibenden vier Folgen am 13. Juni 2024.

„House of the Dragon“

Im Sommer 2024 wird auf HBO (und in Deutschland bei Sky) die zweite Staffel der „Game of Thrones“-Prequelserie „House of the Dragon“ ausgestrahlt. Die legendären Targaryen-Drachen werden dann wieder Feuer speien. Es gibt derzeit noch kein genaues Startdatum. Ein erster Trailer gibt einen Vorgeschmack auf den Tanz der Drachen und verspricht erneut atemberaubende Fantasy-Action basierend auf den Geschichten des Star-Autors George R. R. Martin (75).

„Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“

Im Verlauf des Jahres 2024 wird auch die große Fantasy-Serie von Amazon fortgesetzt. In der zweiten Staffel von „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ erwartet Fans von Mittelerde eine bedeutende Schlacht, die sich über zwei Episoden erstrecken soll. Neu dabei ist unter anderem der Schauspieler Ciarán Hinds (70), bekannt aus „Game of Thrones“. Können die neuen Folgen die eher schlecht aufgenommene Premierenstaffel in Bezug auf Qualität übertreffen?

Bisher gibt es noch kein genaues Startdatum oder einen Trailer.

„The Boys“

Die Superhelden-Satire „The Boys“ von Amazon erhielt 2023 ein Spin-off namens „Generation V“, das zwar kleiner als die Hauptserie war, aber bei den Fans sehr gut ankam. Im Jahr 2024 kehren nun die Original-„Helden“ um Homelander (Antony Starr, 48), A-Train (Jessie T. Usher, 31) und Co. zurück. Der Star von „The Walking Dead“, Jeffrey Dean Morgan (57), tritt neu der Serie bei und ist erstmals im Teaser-Trailer zu sehen.

Es ist noch nicht bekannt, wann genau der Starttermin sein wird.

„The Sympathizer“

Der Marvel-Star Robert Downey Jr. (58) wird 2024 mit der Miniserie „The Sympathizer“ zurückkehren. Die Geschichte eines nordvietnamesischen Spions in den USA der 1970er Jahre wird erzählt, wobei der südkoreanische Kultregisseur Park Chan-wook („Oldboy“, 60) als Co-Serienschöpfer fungiert. Im ersten Trailer ist auch der eigenwillige Humor von Park deutlich zu erkennen. Eine weitere Rolle übernimmt Sandra Oh (52), ehemaliger Star von „Grey’s Anatomy“ und „Killing Eve“.

Derzeit gibt es kein genaues Startdatum für die schwarzhumorige HBO-Serie der Produktionsfirma A24.

„The Acolyte“

„Star Wars“ wird im Jahr 2024 neue Wege gehen: Die Streaming-Serie „The Acolyte“ wird erstmals in der offiziellen Timeline weit zurückgehen. Die Agenten- und Mystery-Show, die von Leslye Headland, der Schöpferin von „Matrjoschka“, entwickelt wurde, spielt in der Ära der Hohen Republik, lange bevor der Imperator und Darth Vader sie stürzten. Dennoch arbeiten im Verborgenen bereits dunkle Kräfte daran, die herrschende friedliche Ordnung in der Galaxis zu untergraben. Lee Jung-jae, Star von „Squid Game“, übernimmt eine der Hauptrollen in dieser Thriller-Serie.

Derzeit gibt es noch kein genaues Startdatum oder einen Trailer.

„Daredevil: Born Again“

Die Marvel-Serie „Daredevil: Born Again“ wird voraussichtlich im Jahr 2024 auf Disney+ gestreamt. Allerdings sind die Dreharbeiten für die Neuauflage der legendären Netflix-Show über den blinden Anwalt und Superhelden Matt Murdock/Daredevil (Charlie Cox, 41) noch nicht abgeschlossen. Daher könnte sich der Serienstart auch auf das Jahr 2025 verschieben.

spoton