Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Drama im "Sommerhaus der Stars": Veganer bleiben, Rafi bricht zusammen

Während Tessa und Jakob das Exit-Spiel gewinnen, sorgt Rafi Rachek mit einem emotionalen Ausbruch für Aufregung. Umut und Emma werden zum neuen Hassobjekt, doch die Intrigen gehen weiter.

"Das Sommerhaus der Stars": Rafi Rachek verschätzt sich beim Alkohol.
Foto: RTL

“Wunderschöner Tag”, sagt Umut Tekin (27) zu Beginn der dritten Folge von “Das Sommerhaus der Stars” (Dienstag um 20:15 Uhr bei RTL und eine Woche vorher auf RTL+). Es scheint vergessen, dass er am Ende der letzten Episode seinen Mitbewohnern noch “die Hölle” auf Erden angekündigt hatte. Das Messer-Gate scheint ebenfalls vergeben und vergessen. Zur Erinnerung: Umuts Partnerin Emma Fernlund (23) hatte Sam Dylan (33) beschuldigt, sie mit einem Messer bedroht zu haben, das er bei einem Streit zufällig in der Hand hielt. Davon ist nun keine Rede mehr, stattdessen gibt es erleichterte Witze über “Jack the Ripper” Sam.

Der Hass konzentriert sich jetzt wieder auf die Veganer. Tessa Bergmeier (35) und ihr Freund Jakob (39) wurden eigentlich rausgewählt, dürfen aber in einer Exit-Challenge gegen Sarah Kern (55) und Tobias Pankow (39) kämpfen. Tobias will aus Protest erst nicht antreten, da Tessa den Hobbyjäger als “Mörder” tituliert hatte. Diesem “Rufmord” will Tobias eigentlich keine Bühne bieten. Doch als Sarah ihn überzeugt, da es bei einem freiwilligen Auszug keine Gage gäbe, lenkt er ein. Schließlich haben er und Sarah das Ganze “wegen Kohle gemacht”.

Tessa ist der Turm

Es gibt doch eine Exit-Challenge. Die Paare müssen aus Getränkekisten einen Turm bauen, um eine Fahne zu erreichen. Tessas Strategie, “der Turm zu sein”, funktioniert. Sarah und Tobias hingegen zerfallen. Tessa und Jakob gewinnen das Spiel mühelos. Team Vegan bleibt also im Spiel. Sarah und Tobias scheiden aus, zumindest mit ihrer Gage. Tobias verlässt jedoch die Show als Verlierer, nachdem er sich mit unüberlegten Aussagen ins Aus manövriert hat und Jäger mit diskriminierten Gruppen verglichen hat.

Im Haus sind nur Umut und Emma über diesen Ausgang erfreut. Dies liegt daran, dass die Veganer die Aufmerksamkeit von ihnen als das am meisten kritisierte Paar ablenken. Zudem sind Tessa und Jakob ihre einzigen Verbündeten.

Es wird dennoch gefeiert, und zwar mit reichlich Sekt. Dieser scheint Rafi Rachek (34) schnell zu Kopf zu steigen. Der Partner von Sam Dylan formt mit seinen Händen ein Gewehr und zielt auf die Veganer. Damit übertreibt er, darin sind sich selbst die härtesten Gegner von Jakob und Tessa einig.

Rafi bricht zusammen

Rafi entschuldigt sich rasch, aber das eigentliche Drama beginnt erst danach. Als Sam ihn auffordert, weniger zu trinken, rastet Rafi aus. Er fühlt sich von seinem Partner bevormundet und als Trinker abgestempelt. Im Badezimmer bricht er weinend zusammen und beginnt, seine Koffer zu packen. Sam lässt ihn zunächst gewähren, da er offenbar solche Eskapaden kennt.

Die Mitbewohner hindern Rafi daran auszuziehen. Am nächsten Morgen entschuldigt er sich vor allen für seinen emotionalen Ausbruch und bleibt.

Dann wird gespielt. Ein “Sommerhaus”-Klassiker steht an. Die Paare müssen auf durch ein Seil verbundenen Fahrrädern einen Parcours absolvieren und Fragen beantworten. Alessia Herren (22) und ihr Ehemann Can (29) sind am schnellsten und sichern sich einen Platz in der nächsten Runde.

Nächster angetäuschter Auszug

Gloria Glumac (32) und ihr Freund Michael (33) sind vom Spiel überhaupt nicht begeistert. Nach gegenseitigen Beschimpfungen brechen sie ab. Michael will nicht nur das Spiel aufgeben, sondern auch die Show und die gesamte Beziehung beenden. Genau wie Rafi packt er demonstrativ seine Koffer.

Gloria ist das “Sommerhaus” egal, aber sie möchte die Beziehung retten. Schließlich sei sie ihm “ein Jahr hinterhergerannt”. Auch jetzt läuft sie ihm nach und hindert ihn daran, sich zurückzuziehen.

Stimmung kippt gegen Emut – doch das Stimmungsbarometer zeigt etwas anderes

Im Haus verschlechtert sich unterdessen die Stimmung. Nicht mehr die Veganer, sondern Umut und Emma sind jetzt das Hauptziel des Hasses. Der Grund dafür ist nicht sofort ersichtlich. Besonders Theresia Fischer (32) und Stefan Kleiser (57) greifen plötzlich Team “Emut” an. Normalerweise haben sie mit dieser “Bildungsschicht” nichts zu tun. Durch diese klassistische Bemerkung verlieren Theresia und Stefan – bisher das ausgeglichenste und freundlichste Paar im Haus – unnötig Sympathien bei den Zuschauern.

Eine Allianz bestehend aus den Diven Sam/Rafi und dem auffällig durchschnittlichen Raul Richter (37) schmiedet derweil heimlich Pläne gegen Emma und Umut. Doch im Stimmungsbild am Ende der Folge ist davon kaum etwas zu spüren. Die meisten Negativstimmen, nämlich vier, erhalten weiterhin Tessa und Jakob. Für die Hassobjekte ein “solides” Ergebnis im Vergleich zu den letzten Malen, wie Tessa meint.

Emut erhielt, wie Theresia/Stefan und Raul/Vanessa, nur eine Stimme. Doch dies war lediglich eine Taktik von Chefintrigant Raul und seinen Mitstreitern. Der “GZSZ”-Darsteller verspricht: “Morgen kracht es”.

spoton