Gebleichte Augenbrauen erobern schon seit einigen Jahren die Modewelt und sind inzwischen auf vielen Laufstegen nicht mehr wegzudenken. Auch einige Stars setzen auf den kontroversen Trend. Was hat es damit auf sich und was macht den Look so besonders?
Gebleichte Augenbrauen: Der umstrittene Beauty-Trend im Check
Ein umstrittener Beauty-Trend, der viel Gewöhnung erfordert, ist momentan sehr populär: Die sogenannten Bleached-Brows sind derzeit häufig in der Modewelt zu sehen, insbesondere auf den Laufstegen. Auch deutsche Models wie Rebecca Mir (32) und Stefanie Giesinger (27) haben kürzlich mit gebleichten Augenbrauen überrascht. Es ist an der Zeit, diesen Trend genauer zu betrachten.
Woher kommt der Trend?
Obwohl der Trend insbesondere in den letzten Jahren Aufmerksamkeit erregt hat und heute auf vielen Laufstegen zu sehen ist, liegt der Ursprung der gebleichten Augenbrauen schon viel weiter zurück. Schon im Mittelalter fingen die Menschen in Europa an, ihre Augenbrauen zu entfernen, und im elisabethanischen Zeitalter war es üblich, die Brauen entweder komplett zu entfernen oder zu bleichen.
In der Punkszene der 1980er-Jahre erlebte der Beauty-Trend einen erneuten Aufschwung und diente unter anderem der Befreiung aus den Zwängen der Schönheitsideale. In den 1990ern und frühen 2000ern waren gebleichte Augenbrauen immer häufiger in der Welt der Modedesigner zu sehen. Seitdem ist der Trend nie ganz verschwunden, doch vor allem 2023 erregte er wieder öffentliche Aufmerksamkeit. Insbesondere durch Stars, die sich mit dem ungewöhnlichen Look zeigten, wurde der Beauty-Trend erneut zum Mittelpunkt modischer Diskussionen.
Gründe für Bleached Brows sind vielseitig
Die Frage nach dem “Warum” kann auf verschiedene Weise beantwortet werden. Designer möchten möglicherweise mit der Schlichtheit im Gesicht den Fokus auf ihre Kollektionen lenken. Andere hingegen wollen sich von der Masse abheben und ein Statement setzen. Gebleichte Augenbrauen verleihen einem Gesicht eine völlig neue Wirkung und verändern je nach Gesichtsform die Proportionen.
Welche Promis machen es vor?
Madonna (65) war bereits im Jahr 1992 eine Vorreiterin dieses Trends und erntete damals heftige Kritik für ihren Look. Davon ließ sie sich jedoch nicht beeindrucken, denn im Januar und Februar 2023 präsentierte sich die Sängerin erneut mit gebleichten Augenbrauen.
Auch die Sängerin und Schauspielerin Lady Gaga (38) scheint ein echter Anhänger dieses Trends zu sein. Bereits 2016 verblüffte sie ihre Fans mit ihren mutigen und außergewöhnlichen Auftritten auf den roten Teppichen, bei denen sie mit ihren hellen, fast unsichtbaren Augenbrauen auffiel. Auch in den folgenden Jahren präsentierte sich Gaga immer wieder mit den angesagten gebleichten Augenbrauen.
Bleached Brows für die Met Gala
Auch bei der Met Gala nutzen die Prominenten gerne den kontroversen Beauty-Trend. Kein Wunder, denn bei dem jährlichen Mode-Event in New York geht es darum, aufzufallen. So traten dort bereits Katy Perry (39), Kim Kardashian (43), Kendall Jenner (28) und Zendaya (27) ohne Augenbrauen auf.
Bei Model und Schauspielerin Julia Fox (34) sind die gebleichten Augenbrauen inzwischen zu ihrem Markenzeichen geworden. Zusammen mit dem häufig dramatischen Make-up verleihen sie der 34-Jährigen einen unverwechselbaren Look.
Jetzt auch in Deutschland
Es war nur eine Frage der Zeit, bis der Trend auch bei deutschen Stars ankommen würde, und tatsächlich zeigte sich das Model Stefanie Giesinger im Juli erstmals mit gebleichten Augenbrauen. Auch “taff”-Moderatorin Rebecca Mir folgte kürzlich diesem Trend. Ihre Veränderung präsentierte sie unter anderem in einem Video auf Instagram. Zudem sorgte sie bei einer Preisverleihung für Aufsehen, als sie ein knallrotes Kleid zu ihren durchsichtigen gebleichten Augenbrauen trug.