Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Gen Z bringt 90er-Mode zurück: Winona Ryder, Kate Moss und Drew Barrymore als Stil-Ikonen

Die unverwechselbaren Looks dieser Fashion-Ikonen prägen die heutige Mode. Von Grunge über Heroin Chic bis Boho Punk, jeder Stil bleibt zeitlos und inspirierend.

Winona Ryder, Kate Moss und Drew Barrymore waren in den 90er Jahren große Stars und feiern aktuell neue Karriere-Höhepunkte.
Foto: Aurore Marechal/ABACAPRESS/ddp images / Stefano Costantino / SOPA Images/ddp images/Sipa USA / Lev Radin/ddp images/Sipa USA

Die Generation Z hat die Mode der 90er-Jahre erneut in die Gegenwart geholt, zusammen mit den unverkennbaren Looks von Modeikonen wie Winona Ryder (53), Kate Moss (50) und Drew Barrymore (49). Jede dieser Persönlichkeiten steht für einen Stil aus dem letzten Jahrzehnt, der die Mode bis heute beeinflusst: von rebellischem Grunge über rockigen Chic bis hin zur Boho meets Punk-Ästhetik.

Winona Ryder

Winona Ryder trug in den 90er Jahren eine rockige schwarze Lederjacke, Denim-Jeans und ein weißes T-Shirt und verkörperte damit den Grunge-Look perfekt. Ihre Outfits waren meist minimalistisch, hatten jedoch immer auch einen rebellischen Touch. Ihre Looks kombinierten eine Vintage-Ästhetik mit entspannter Coolness.

Sie war besonders bekannt für ihre ruhigen Red-Carpet-Looks, die oft aus einfach geschnittenen schwarzen Kleidern bestanden. Oftmals kombinierte sie auch androgyne Elemente, wie Männersakkos, mit weiblichen Details wie roten Lippen. Ihre Begeisterung für Secondhand-Mode und übergroße Kleidungsstücke machte sie zu einer Pionierin der nachhaltigen Mode.

Dank Serien wie “Stranger Things” und der Fortsetzung “Beetlejuice Beetlejuice” steht Winona Ryder heute wieder im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Sie hat den Grunge-Look von damals beibehalten, jedoch mit einem modernen, erwachsenen Touch.

Kate Moss

In den 90er Jahren wurde Kate Moss als neuer Star in der Modewelt bekannt und prägte den “Heroin Chic”, der durch mühelos wirkende, minimalistische Looks und eine sehr schlanke Figur gekennzeichnet ist. Dieser Stil basierte auf Slipdresses aus Satin oder Seide, einfachen Tanktops, Skinny Jeans und Lederjacken.

Moss’ Stil zeichnet sich sowohl damals als auch heute durch Kontraste aus – sie kombiniert sehr feminine Stücke wie zarte Kleider mit robusten Stiefeln oder übergroßen Mänteln. Ihre natürliche Ausstrahlung und das dezente Make-up unterstreichen die Wirkung ihrer Outfits.

Drew Barrymore

Drew Barrymore führte in den 90er Jahren einen Look in die Modewelt ein, der sowohl verträumt als auch wild war. Ihr Stil vereinte Boho-Elemente mit Glamour und einem Hauch von Punk: florale Maxikleider, Choker-Halsbänder, Plateauschuhe und auffällige Accessoires. Häkel-Tops und Denim waren ebenfalls wesentliche Bestandteile ihres Looks.

In den 90er Jahren probierte Barrymore als beliebte Nachwuchsschauspielerin und Partygirl gerne verschiedene Frisuren aus, von platinblonden Bobs bis zu lässigen Beach Waves. Dazu kombinierte sie häufig dunklen Lippenstift und dezentes Augen-Make-up.

Gegenwärtig inspiriert die Schauspielerin und Produzentin Frauen mit ihrem ungebundenen, kreativen Stil, die sich zwischen verspielt und kantig bewegen. In ihrer eigenen TV-Show begeistert sie sowohl das Publikum als auch ihre Gäste mit femininen und farbenfrohen Power-Dressing-Outfits.

spoton