Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Halloween-Filme für Kinder: Gruselspaß ohne Albträume

Diese zehn Filme bieten kindgerechten Horror und sind ideal für einen Halloween-Abend mit der Familie. Von "Hocus Pocus" bis "Coco" gibt es viele spannende Abenteuer zu entdecken.

Coraline findet im Animationsklassiker "Coraline" eine Tür in eine andere Welt. Christina Ricci heckt als Wednesday Addams in "Addams Family" Streiche aus.
Foto: imago images/Allstar/Mary Evans/Archive Focus Features /imago images/EntertainmentPictures

Halloween naht. Während Erwachsene im Oktober vielleicht viele blutige Horrorfilme sehen, verursachen die folgenden zehn Horrorfilme bei Kindern wahrscheinlich nur einen geringen Schrecken.

“Hocus Pocus”

Der beliebte Disney-Film “Hocus Pocus” mit den Hauptdarstellern Sarah Jessica Parker (59) aus “Sex and the City”, Bette Midler (78) und Kathy Najimy (67) spielt an Halloween. Die drei Sanderson-Schwestern Winifred (Midler), Sarah (Parker) und Mary (Najimy) stammen ursprünglich aus dem Jahr 1693, kehren jedoch zurück, nachdem die schwarzflammige Kerze angezündet wurde. Als Dank für ihre Wiederauferstehung jagen sie in diesem liebevoll gestalteten Horror-Fantasy-Klassiker die Kinder, denen sie ihre Rückkehr verdanken.

“Hocus Pocus” ist in Deutschland ab einem Alter von zwölf Jahren erlaubt. Dasselbe gilt für die Fortsetzung “Hocus Pocus 2” aus dem Jahr 2022.

“Coraline”

Der zeitlose Klassiker des Animationsfilms “Coraline” erzählt die Geschichte der elfjährigen Hauptfigur, die von ihren Eltern vernachlässigt wird und in ihrem neuen Zuhause eine Tür zu einer anderen Welt entdeckt. Diese Welt wird von ihren anderen Eltern bewohnt, die anstelle von Augen Knöpfe haben.

Der ausgesprochen einfallsreiche Stop-Motion-Film “Coraline” erinnert an eine düstere Version von “Alice im Wunderland”, da Coralines Ausflug in die andere Welt zu einem unvergesslichen Albtraum wird. In Deutschland ist er ab sechs Jahren freigegeben, jedoch könnten Kinder unter zehn Jahren möglicherweise dennoch zu stark erschreckt werden.

“Frankenweenie”

Der Schwarz-Weiß-Animationsfilm “Frankenweenie” aus dem Jahr 2012 erzählt eine Frankenstein-Geschichte für Kinder: Der talentierte junge Schüler Victor Frankenstein, der Filmemacher werden möchte, kann den Verlust seines geliebten Hundes Sparky nicht überwinden. Zuerst erweckt er ihn wieder zum Leben und anschließend auch weitere Haustiere in seiner Heimatstadt, jedoch greifen die wiederbelebten Tiere Menschen an.

Der Schauer-Regisseur Tim Burton (66) war für “Frankenweenie” verantwortlich. Der bewegende Gothic-Horrorfilm behandelt vor allem Themen wie Liebe, die über den Tod hinausgeht, und Verlust. In Deutschland ist er ab zwölf Jahren freigegeben.

“Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche”

Der Puppenanimationsfilm “Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche”, ebenfalls unter der Regie von Tim Burton, basiert auf einer russischen Sage: Im 19. Jahrhundert soll der junge Victor heiraten, doch durch ein Missgeschick steckt er der verstorbenen Braut Emily seinen Ehering an den Finger – der Beginn einer Reise ins Reich der Toten und vieler Verwicklungen.

Das Gothic-Horror-Musical “Corpse Bride” hat in Deutschland eine Altersfreigabe ab sechs Jahren.

“Beetlejuice”

Ein weiterer Film von Tim Burton. Kürzlich erregte die Fortsetzung “Beetlejuice Beetlejuice” im Kino viel Aufsehen. Im Jahr 1988 kam die fantasievolle Horrorkomödie “Beetlejuice” heraus, wobei der besondere Humor darin besteht, dass das “Nachleben” aus einem einzigen bürokratischen Albtraum besteht. Auch heute beeindruckt noch die Besetzung des Burton-Klassikers mit Michael Keaton (73), Winona Ryder (53), Alec Baldwin (66) und Geena Davis (68).

In Deutschland ist “Beetlejuice” sowie dessen Fortsetzung ab 12 Jahren zugelassen.

“Addams Family”

Dieser Film gehört sicherlich auf jede Halloween-Liste. 1991 brachte Regisseur Barry Sonnenfeld (71) die Addams Family, die zuvor durch Cartoons und Zeichentrickserien bekannt war, erstmals auf die große Kinoleinwand. Der Hollywood-Blockbuster bietet mit Anjelica Huston (73) als Morticia Addams, dem “Zurück in die Zukunft”-Star Christopher Lloyd (86) als Onkel Fester und Christina Ricci (44) als Wednesday Addams eine nahezu perfekte Besetzung.

In Deutschland ist auch die Fortsetzung “Die Addams Family in verrückter Tradition” ab zwölf Jahren zugelassen.

“Casper”

Die Fantasy-Komödie “Casper” aus dem Jahr 1995 bietet ein Wiedersehen mit Christina Ricci, bekannt aus der “Addams Family”, die hier die Hauptrolle übernimmt. Kat, ein junges Mädchen, trifft in einem alten Herrenhaus auf das freundliche, einsame Gespenst Casper. Sie werden Freunde, erfahren, was Casper in seinem Leben widerfahren ist, und legen sich mit der bösen Ms. Crittenden (Cathy Moriarty, 63) an.

Aus heutiger Perspektive könnten die Spezialeffekte in “Casper” etwas veraltet erscheinen. Trotzdem bleibt es ein unvergesslicher Kinderklassiker, der in Deutschland ab sechs Jahren freigegeben wurde.

“ParaNorman”

Der Stop-Motion-Animationsfilm “ParaNorman”, der im Jahr 2012 veröffentlicht wurde und von den Regisseuren Sam Fell (58) und Chris Butler (50) stammt, handelt von dem jungen Norman, der die Fähigkeit hat, mit Verstorbenen zu kommunizieren. Er muss schließlich seine Heimatstadt im US-Bundesstaat Massachusetts von einem 300 Jahre alten Hexenfluch erlösen. Im Verlauf der Geschichte nehmen auch Zombies eine bedeutende Rolle ein.

Die Horrorkomödie vom renommierten Animationsstudio Laika hat in Deutschland eine Altersfreigabe ab zwölf Jahren erhalten.

“Coco – Lebendiger als das Leben!”

Der Pixar-Klassiker “Coco – Lebendiger als das Leben!”, der mit zwei Oscars ausgezeichnet wurde, ist zwar kein Grusel- oder Halloween-Film, spielt aber am mexikanischen “Tag der Toten”. In “Coco” träumt der zwölfjährige Miguel davon, Musiker zu werden, und gelangt unfreiwillig ins Reich der Toten, aus dem er wieder entkommen muss.

Der farbenfrohe Animationsfilm “Coco” hat in Deutschland keine Altersbeschränkung und ist daher wahrscheinlich auch für die jüngsten Zuschauer geeignet.

“Monster Busters”

Ein weniger bekannter Klassiker des Kinderhorrors ist “Monster Busters” (im Original: “The Monster Squad”). In diesem Film tauchen die klassischen Universal-Monster wie Dracula, Frankenstein und die Mumie auf und erschweren einer Gruppe von Jugendlichen, die in ihrem Baumhaus einen Monster-Club gegründet haben, das Leben.

Der amüsante Film mit vielen Meta-Momenten hat in Deutschland eine schwer verständliche Altersfreigabe ab 16 Jahren erhalten. In den USA ist das Werk von Fred Dekker (65), basierend auf einem Drehbuch von Shane Black (62), dem Autor von “Lethal Weapon”, ab 13 Jahren freigegeben.

spoton