Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Haut, Haare, Nägel: Das perfekte Beauty-Programm nach dem Sommerurlaub

Entspannung für den Geist, Strapazen für den Körper: Der Sommerurlaub kann Haare, Haut und Nägel ordentlich beanspruchen. Dann sind diese Pflege-Tipps genau richtig.

Unsere Haut sehnt sich nach dem Sommerurlaub nach viel Feuchtigkeit.
Foto: Ground Picture/Shutterstock.com

Wenn die Temperaturen steigen und ferne Länder locken, ist es Zeit für den Sommerurlaub. Während man in der Sonne Vitamin D sammelt und auf Sightseeing-Touren geht, bleibt oft wenig Zeit für eine Beauty-Routine. Daher ist es nach der Auszeit besonders wichtig, Haaren, Nägeln und Haut eine Erholung zu ermöglichen.

Sanfte Pflege für die Haut

Nachdem die Haut durch die Sonne einige Belastungen ertragen musste, benötigt sie viel Feuchtigkeit und Pflege. Im Sommer verstopfen unsere Poren schneller und Hautunreinheiten treten häufiger auf. Ein sanftes Peeling kann hier Abhilfe schaffen und die Haut gleichzeitig auf die Pflegeprodukte vorbereiten. Dadurch können die Wirkstoffe besser in die Haut eindringen.

Für die Hautpflege sollte man am besten leichte Cremes und Seren verwenden. Besonders geeignet für dehydrierte Haut sind feuchtigkeitsspendende Produkte, die Aloe vera, Glycerin oder Hyaluronsäure enthalten. Bei der Auswahl der Pflegeprodukte muss jedoch der individuelle Hauttyp berücksichtigt werden.

Ein zusätzlicher Inhaltsstoff, der die Haut revitalisiert, ist Vitamin C. Die durch Sonneneinstrahlung freigesetzten Radikale lassen die Haut schneller altern. Falten, Pigmentflecken und schlaffe Haut sind die Folge. Vitamin C wirkt dem entgegen und fördert außerdem die Kollagenproduktion.

Reichhaltige Haarpflege zur Regeneration

Um den alten Glanz der Haare wiederherzustellen, ist eine intensive Pflege notwendig. Wenn die Kopfhaut durch Chlor, Salzwasser und Sonne trocken ist, sind feuchtigkeitsspendende und reichhaltige Shampoos hilfreich.

In den Haarlängen und trockenen Spitzen zeigen Haaröle eine erstaunliche Wirkung. Sie stärken das Haar und verleihen ihm neuen Glanz. Haarmasken sind ebenfalls eine gute Möglichkeit zur Regeneration. Diese Kuren versorgen das Haar mit langanhaltender Feuchtigkeit.

Nägel nicht vergessen

Auch die Nägel brauchen Pflege. Wenn sie nicht lackiert sind, besteht besonders nach dem Schwimmen die Gefahr, dass sie brechen. Beschädigte Nägel sollten gekürzt werden, um weiteres Absplittern zu verhindern. Nagelhärter hat eine vorbeugende Wirkung.

Die richtige Pflege vor dem Lackieren umfasst die Verwendung eines Nagelöls, das der Haut um den Nagel herum Feuchtigkeit spendet. Mit einem Rosenholzstäbchen kann die Nagelhaut vorsichtig zurückgeschoben werden. Dies gelingt am besten nach dem Duschen oder Baden, wenn die Haut weich ist. Danach kann es auch schon losgehen: Viel Spaß beim Lackieren! Für ein optimales Ergebnis sollten ein Base Coat und ein Top Coat aufgetragen werden, damit der Lack länger hält.

spoton