In der neuen Ausgabe der Show wird der Datenschutz kritisch beleuchtet. Überraschende Enthüllungen und prominente Unterstützung sorgen für Spannung und Unterhaltung.
Jan Böhmermann kehrt mit "Lass dich überwachen!" zurück
Jan Böhmermann (43) ist in diesem Jahr zum zweiten Mal mit seiner Show “Lass dich überwachen!” im Fernsehen zu sehen. Am 27. November strahlt das ZDF um 20:15 Uhr eine neue Folge der Sendung aus, in der der Datenschutz genauer betrachtet wird.
Seit 2018 wird die Show von Entertainer Jan Böhmermann moderiert, und die fünfte und bislang letzte Ausgabe wurde im Juli 2024 ausgestrahlt. In “Lass dich überwachen!” untersucht der Satiriker zusammen mit seinem Team die digitale Vergangenheit des Studiopublikums. Die nichtsahnenden Gäste erwarten, eine gewöhnliche Ausgabe des “ZDF Magazin Royale” zu sehen, werden jedoch plötzlich mit persönlichen Informationen und teilweise intimen Details konfrontiert, die im Internet für alle zugänglich sind.
Live-Konzert als Überraschung
“Nach dem ersten Schreck sorgen überraschende Studioaktionen und beeindruckende Einspielfilme mit prominenter Unterstützung bei den Kandidatinnen und Kandidaten erst für Erleichterung, später für Freude über attraktive, persönliche Preise”, heißt es in der Pressemitteilung des ZDF. Eine besondere Überraschung wird beispielsweise Musikfan Saskia zuteil, die fleißig ihren Musikgeschmack im Netz teilt: Sie bekommt ein Live-Konzert ihres Lieblingskünstlers.
Für ein weiteres Highlight sorgt die im Dschungelstil eingerichtete Ferienwohnung von Laureen und Norman. Dort veranstaltet das “Lass dich überwachen!”-Team “die erste öffentlich-rechtliche Reality-Show”.
Mit seinem Format “Lass dich überwachen!” hat Jan Böhmermann viele Auszeichnungen erhalten. Im Jahr 2019 bekam er sowohl den Grimme- als auch den Deutschen Comedypreis, und 2024 wurde ihm der Deutsche Fernsehpreis für die “Beste Unterhaltungsshow” verliehen.