Der Oscarpreisträger wird in der neuen Apple TV+ Produktion den furchteinflößenden Max Cady spielen. Neben ihm sind Spielberg und Scorsese als Produzenten beteiligt.
Javier Bardem übernimmt Schurkenrolle in "Kap der Angst"-Serie
Der Oscarpreisträger Javier Bardem (55) folgt den Fußstapfen von Robert De Niro (81). Laut der US-Seite “The Hollywood Reporter” übernimmt Bardem die Rolle des Bösewichts in der Serienadaption von “Cape Fear”, die in Deutschland als “Kap der Angst” bekannt ist. De Niro spielte die Rolle des manischen Killers Max Cady im Remake des Films von 1962, das in den 90er Jahren gedreht wurde.
Dem Bericht zufolge soll die Serie, die für Apples Streamingdienst Apple TV+ produziert wird, aus zehn Episoden bestehen und Spannung im Stil von Alfred Hitchcock (1899-1980) bieten. Als Showrunner konnte der True-Crime- und Horror-Experte Nick Antosca (41, “The Act”, “Channel Zero”) gewonnen werden, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist. Zwei Größen der Filmindustrie sind in einer anderen Rolle beteiligt: Neben Bardem werden Steven Spielberg (77) und Martin Scorsese (82) als ausführende Produzenten der Serie genannt. Bereits beim Remake von 1991 arbeiteten die beiden zusammen – Scorsese war der Regisseur, und unter anderem Spielbergs eigene Produktionsfirma Amblin Entertainment unterstützte die Umsetzung.
Im Original aus dem Jahr 1962, das hier unter dem Titel “Ein Köder für die Bestie” bekannt ist, spielten Gregory Peck (1916-2003) und Robert Mitchum (1917-1997) ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel. Im etwa 30 Jahre später erschienenen Remake übernahmen De Niro und Nick Nolte (83) diese Rollen.
Psycho mit Rachegelüsten
In der Serie soll die Handlung im Wesentlichen dieselbe wie in den Filmen bleiben. Nach vielen Jahren im Gefängnis wird der gewalttätige Sexualstraftäter Max Cady (Bardem) entlassen und verfolgt nur ein Ziel: Rache an seinem Anwalt Sam Bowden zu nehmen, der so überzeugt von der Schuld seines Mandanten war, dass er Beweise zurückhielt und damit aktiv dazu beitrug, Cody ins Gefängnis zu bringen. Wer in der Serienadaption die Rolle des Anwalts übernehmen wird, ist noch nicht bekanntgegeben worden.
Dass Javier Bardem die perfekte Wahl für die Darstellung eines furchteinflößenden Killers ist, steht spätestens seit 2007 fest. Für seine eindringliche Darbietung als empathieloser Auftragsmörder in “No Country For Old Man” erhielt er im Jahr darauf den Oscar in der Kategorie “Bester Nebendarsteller”. Aktuell scheint er auf den Serien-Geschmack gekommen zu sein: In der vielbedachten True-Crime-Serie “Monster: Die Geschichte von Lyle und Erik Menendez” verkörpert er den tyrannischen Vater des derzeit noch inhaftierten Bruderpaares.