Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Joko und Klaas: Erfolgreiches Quiz wird zur Serie

Im Frühjahr 2025 startet die erste reguläre Staffel des beliebten Formats. ProSieben hat den genauen Sendetermin noch nicht bekannt gegeben, doch die Vorfreude ist groß.

Klaas Heufer-Umlauf (l.) und Joko Winterscheidt erspielten sich im April 24 Stunden Sendezeit. Das hat jetzt Konsequenzen.
Foto: Seven.One/Nadine Rupp

Im April 2024 stellten Joko Winterscheidt (45) und Klaas Heufer-Umlauf (41) das Format während ihres 24-Stunden-Marathons vor – nun wird es bald als Serie starten. “Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)” wird im Frühjahr 2025 seine erste reguläre Staffel haben. Dies wurde von ProSieben angekündigt. Ein konkretes Datum hat der Sender jedoch noch nicht bekannt gegeben.

Ein Rückblick auf den April dieses Jahres: In der 50. Folge von “Joko und Klaas gegen ProSieben” gewann das Moderatoren-Duo ein einzigartiges Privileg. Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt hatten am Sonntag, den 21. April 2024, die Möglichkeit, das gesamte Programm für einen Tag zu bestimmen. Von 0 bis 23.59 Uhr stellte ProSieben seinen Aushängeschildern Sendezeit zur Verfügung. An diesem Tag nutzte das Duo manchmal vorproduziertes Material, sendete jedoch überwiegend live.

So funktioniert “Ein sehr gutes Quiz”

Um 20:15 Uhr zur besten Sendezeit moderierten Joko und Klaas live eine Spielshow mit dem kreativ uninspirierten Titel “Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)”. Zuvor hatten sie einen Aufruf gemacht. Zuschauerinnen und Zuschauer, die es bis 20 Uhr ins Berliner Studio schafften und über 18 Jahre alt waren, durften an der Sendung teilnehmen. Vor dem Studio bildete sich eine lange Schlange, und ProSieben veröffentlichte stolz ein Foto davon.

Die spontanen Kandidaten traten in Dreierteams an. Wenn ein Mitglied des Trios eine Frage falsch beantwortete, wurde eine Person ausgetauscht. Falls keiner der drei eine korrekte Antwort gab, wurden alle drei ersetzt. Am Ende blieb eine bestimmte Carola übrig, die 100.000 Euro gewinnen konnte.

Senderchef bestellte Fortsetzung live im TV

Im April war “Ein sehr gutes Quiz” ein großer Erfolg für ProSieben. 1,70 Millionen Menschen sahen die Sendung live. Davon zählten 1,24 Millionen zur Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Der Sender erreichte damit bei den jungen Zuschauern einen beeindruckenden Marktanteil von 20,8 Prozent, was mehr war als der “Polizeiruf 110”, der zur gleichen Zeit im Ersten lief.

ProSieben war schon während der Ausstrahlung so begeistert von dem Format, dass Senderchef Hannes Hiller live im Studio anrief. “Ich bin gebannt von der Sendung, ich glaube viele Zuschauer zu Hause auch. Wir sollten mehr davon machen”, sagte er damals. Nachdem seitdem Funkstille geherrscht hatte, hat Hiller sein Versprechen jetzt eingelöst.

spoton