Pünktlich zum 25. Jubiläum kehrt “Malcom mittendrin” mit neuen Folgen zurück. Von Frankie Muniz bis Bryan Cranston: Das haben die Stars der Kultserie nach dem Ende im Jahr 2006 gemacht.
“Malcolm mittendrin” kehrt zurück: Das machen die Stars heute
“Sie sind zurück!”, verkündete Disney+ kürzlich auf Instagram. Gemeint ist der hochbegabte Malcolm und seine chaotische Familie. Zum 25. Jubiläum bringt der Streamingdienst “Malcolm mittendrin” für vier neue Episoden zurück. Mit Frankie Muniz (39), Bryan Cranston (68) und Jane Kaczmarek (68) sind mindestens drei der Originalstars dabei, die Serie lief von 2000 bis 2006. Wie ist es den Schauspielern nach dem Ende der Serie ergangen?
Frankie Muniz: Cockpit statt Filmset
Frankie Muniz war Anfang der 2000er-Jahre einer der gefragtesten und bestbezahlten Jungstars. Für seine Hauptrolle in “Malcolm mittendrin” wurde er sowohl für einen Emmy als auch für einen Golden Globe nominiert und spielte parallel in den beiden Kinofilmen “Agent Cody Banks” mit. Nach dem Ende von “Malcolm mittendrin” war Muniz finanziell abgesichert, wie er einmal sagte.
Frankie Muniz gelang der Übergang zum erwachsenen Schauspielstar nicht, ähnlich wie vielen anderen Kinderstars. Ab 2006 trat er nur noch gelegentlich in Filmen und Serien auf, jedoch waren keine bekannten Titel darunter.
Er konzentrierte sich stattdessen auf den Rennsport. Der Sohn puerto-ricanischer Eltern nahm 2006 an der Formula BMW USA Championship teil und fuhr von 2007 bis 2009 in der Champ Car Atlantic Championship.
Nach einer längeren Unterbrechung ist er kürzlich wieder ins Cockpit zurückgekehrt. Seit 2023 fährt er als professioneller Rennfahrer in verschiedenen Ligen des amerikanischen Motorsportverbandes NASCAR.
Frankie Muniz, bekannt als Schlagzeuger in verschiedenen Bands, ist in den USA ein beliebter Gast in TV-Shows. 2017 nahm er als Tänzer an der US-Version von “Let’s Dance”, “Dancing with the Stars”, teil. Ein Jahr darauf moderierte er die Juniorversion dieser Tanzshow. Im Jahr 2024 ging Muniz ins australische Dschungelcamp, verließ die Sendung jedoch freiwillig frühzeitig, da er seine Frau Paige Price und ihren dreijährigen Sohn nicht alleine lassen wollte.
In den Jahren 2012 und 2013 wurden bei dem ehemaligen Kinderdarsteller zunächst leichte Schlaganfälle festgestellt, die sich seiner Aussage nach später jedoch als Migräneanfälle mit Aura herausstellten.
Bryan Cranston: Nach “Malcolm” kam der große Wurf
In einer Serie, die hauptsächlich aus Kinderdarstellern bestand, hätte man am wenigsten erwartet, dass gerade seine Karriere am steilsten verlaufen würde. Bereits durch “Malcolm mittendrin” war Bryan Cranston ein angesehener Schauspieler und wurde als der überforderte Familienvater Hal mehrfach für den Emmy nominiert.
Aber zwei Jahre nach der Sitcom kam schließlich “Breaking Bad”. Seine Darstellung eines an Krebs erkrankten Chemielehrers, der zum Drogenboss wird, gilt als eine der beeindruckendsten in der Geschichte der Serien. Zahlreiche Emmys inklusive. Nach dem Ende von “Breaking Bad” versuchte sich Cranston auch im Kino. Doch der große Kinoerfolg blieb aus, ebenso wie die nächste Top-Serie.
Jane Kaczmarek konnte nicht an Erfolg anknüpfen
Jane Kaczmarek spielte in “Malcolm mittendrin” die temperamentvolle Mutter Lois, die von “TV Guide” als “weiblichen Homer Simpson” beschrieben wurde. Bei den “Simpsons” leiht sie der gelegentlich auftretenden Richterin Constance Harm ihre Stimme. Im Gegensatz zu ihrem Serienpartner Bryan Cranston konnte die dreifache Mutter jedoch nie an ihren Erfolg mit “Malcolm” anknüpfen. Abgesehen von Gastrollen in Serien wie “The Big Bang Theory” oder “This Is Us” sind in ihrer Filmografie keine bekannten Titel zu finden.
DJ und Produzent: Das machen Malcolms Brüder heute
Christopher Masterson (44) spielte die Rolle von Malcolms ältestem Bruder, dem Tunichtgut Francis. Danach hatte er einige Auftritte als Schauspieler, zuletzt im Jahr 2019. Inzwischen ist er hauptsächlich als DJ aktiv und gründete im Jahr 2021 seine eigene Agentur.
Justin Berfield (38) war nach seiner Rolle als zweitältester Bruder Reese in “Malcom mittendrin” nur noch in “Sons of Tucson” vor der Kamera zu sehen. Danach wechselte er hinter die Kulissen und ist bis heute als Produzent für Serien und Filme tätig.
Erik Per Sullivan (33) verkörperte Malcoms jüngeren Bruder Dewey. Nach dem Ende der Serie zog sich der Sohn einer Schwedin aus dem Showgeschäft zurück. Sein letzter Eintrag in der Filmografie stammt aus dem Jahr 2010. Er meidet die Öffentlichkeit komplett und nimmt zum Beispiel nicht an Treffen von “Malcom mittendrin”-Fans teil.
In der vierten Staffel erhielt Malcom einen weiteren jüngeren Bruder namens Jamie. Wie in der Branche üblich, übernahmen Zwillinge die Rolle des Kleinkinds. James und Lukas Rodriguez waren 2009 noch in “Without a Trace – Spurlos verschwunden” zu sehen, danach verliert sich ihre Spur.