Politiker, Sportler und Experten diskutieren die bedeutendsten Ereignisse. Robert Habeck äußert sich zum Ende der Ampel-Koalition und den bevorstehenden Bundestagswahlen.
Markus Lanz blickt auf das Jahr 2024 zurück
Am 19. Dezember um 20:15 Uhr wird Moderator Markus Lanz (55) im ZDF auf das Jahr 2024 zurückschauen. Dabei wird er von einer beeindruckenden Gruppe von Gästen unterstützt. In der Sendung “Markus Lanz – Das Jahr 2024” äußern sich Politiker, Sportler und Experten, die die bedeutendsten Ereignisse des Jahres aus erster Hand erlebt haben, wie der Sender am Dienstag mitteilte.
Besonders interessant wird der Auftritt von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (55) sein. Der Politiker der Grünen, der auch als Kanzlerkandidat seiner Partei antritt, wird sich zu den dramatischen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Ende der Ampel-Koalition äußern. Auch seine Meinung zur wirtschaftlichen Lage und den bevorstehenden Bundestagswahlen wird im Mittelpunkt stehen.
Analyse der US-Wahl und innenpolitische Entwicklungen
Der ZDF-Korrespondent Elmar Theveßen (57) wird die ersten Wochen nach der erneuten Wahl von Donald Trump (78) zum US-Präsidenten untersuchen und mögliche Folgen für Deutschland und Europa erörtern. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (58, CSU) wird die Gründe für seine Unterstützung von Friedrich Merz (69) als Kanzlerkandidat der Union und seine deutliche Ablehnung einer schwarz-grünen Koalition erläutern.
In der Sendung wird zudem ein besonderer Fokus auf die sportlichen Erfolge des Jahres gelegt. Die deutschen Olympiasieger Laura Lindemann und Lasse Lührs, beide 28 Jahre alt, erzählen von ihrem historischen Sieg in der Mixed-Triathlon-Staffel bei den Spielen in Paris. Ebenso wird die beeindruckende Geschichte der Paralympics-Siegerin Elena Semechin beleuchtet, die Gold im Schwimmen gewann, weniger als drei Jahre nach ihrer Diagnose eines Hirntumors.
Von Fußball-EM bis zum viralen Jimmy-Fallon-Clip
Die deutsche Fußballnationalmannschaft beeindruckte bei der Europameisterschaft im eigenen Land mit starken Auftritten, obwohl sie bereits im Viertelfinale gegen den späteren Sieger Spanien ausschied. Die herausragenden Nationalspieler Robert Andrich (30), Jonathan Tah (28) und Niclas Füllkrug (31) reflektieren über das Turnier und äußern sich auch zum sensationellen Meistertitel von Bayer Leverkusen.
Eine ungewöhnliche Geschichte bildet den Abschluss des Jahresrückblicks: Die Familie Ewerdwalbesloh berichtet, wie sie dem US-Talkmaster Jimmy Fallon (50) nach seiner Wanderung in Bayern begegnete und ihm Unterstützung leistete. Ein Video von dieser “Rettungsaktion” verbreitete sich rasend schnell im Internet und führte dazu, dass die Familie eine Einladung in Fallons “Tonight Show” erhielt.
Noch etwas mehr Politik
Die BSW-Kanzlerkandidatin Sahra Wagenknecht (55) wird die Regierungsbeteiligungen ihrer Partei in Brandenburg und Thüringen thematisieren. Zeitgleich wird die ZDF-Sonderkorrespondentin Katrin Eigendorf (62) die Situation in der Ukraine analysieren. Zudem wird der Sturz des syrischen Diktators Baschar al-Assad (59) besprochen, unter anderem mit dem aus Syrien geflüchteten Bürgermeister von Ostelsheim, Ryyan Alshebl, sowie der Tourismusangestellten Najd Boshi.