Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Netflix bringt neuen True-Crime-Hit: "Monster: Die Geschichte von Lyle und Erik Menéndez"

Die Serie widmet sich den berüchtigten Brüdern, die ihre Eltern ermordeten. Mit einem talentierten Cast verspricht sie intensive Einblicke in den kontroversen Fall.

Die Menéndez-Brüder müssen sich für den Mord an ihren Eltern vor Gericht verantworten.
Foto: © 2024 Netflix, Inc.

Mit der True-Crime-Serie “Dahmer” aus dem Jahr 2021 erzielte der Streaminganbieter Netflix einen großen, jedoch umstrittenen Erfolg. Der Beginn der Anthologie-Serie unter dem Hauptnamen “Monster” widmete sich auf äußerst atmosphärische und zugleich verstörende Weise den Taten des realen Serienmörders Jeffrey Dahmer, gespielt von Evan Peters (37). Die neuen Folgen behandeln einen Fall, der in den 90er-Jahren für mediales Aufsehen sorgte: Die Brüder Lyle und Erik Menéndez hatten, so der spätere Urteilsspruch, ihre eigenen Eltern regelrecht hingerichtet.

Extrem unterschiedliche Geschichten

Im August 1989 wurden José und Mary Louise “Kitty” Menéndez tot in ihrem Haus in Beverly Hills, Kalifornien, entdeckt. Die Polizei wurde von den beiden Söhnen der Opfer alarmiert, die angaben, gerade aus dem Kino zurückgekehrt zu sein. Doch schnell kamen Zweifel an ihrer Darstellung auf, besonders als sie anfingen, das geerbte Vermögen ihres Vaters verschwenderisch auszugeben. Es dauerte nicht lange, bis die beiden in Untersuchungshaft kamen.

Die Staatsanwaltschaft beschuldigt das Brüderpaar, aus niedrigen Beweggründen gehandelt zu haben. Während des langwierigen Prozesses, der große mediale Aufmerksamkeit erhält, gestehen sie zwar, ihre Eltern getötet zu haben. Dies sei jedoch aus Angst um ihr eigenes Leben geschehen. Wurden die Brüder von ihren eigenen Eltern jahrelang körperlich, sexuell und emotional missbraucht?

Ein namhafter Cast schlüpft in die tragische Menéndez-Familie

Wie schon bei “Dahmer” haben die Serienschöpfer Ryan Murphy (58) und Ian Brennan (46) auch bei “Monster: Die Geschichte von Lyle und Erik Menéndez” einen talentierten Cast zusammengestellt. An erster Stelle steht der Oscarpreisträger Javier Bardem (55), der das Familienoberhaupt spielt. Chloë Sevigny (49) übernimmt die Rolle seiner Ehefrau Kitty, während die Brüder Lyle und Erik von den Newcomern Nicholas Alexander Chavez und Cooper Koch dargestellt werden.

Der Fall von Lyle und Erik Menéndez ist rückblickend nicht nur wegen des eigentlichen Verbrechens so umstritten. Auch der Medienrummel um den Prozess wurde stark kritisiert. Es wurde vorgeworfen, dass die verurteilten Mörder dadurch regelrecht zu TV-Stars wurden.

Ob es “Monster: Die Geschichte von Lyle und Erik Menéndez” besser schafft, diesen Spagat zu meistern? Ab dem 19. September können interessierte True-Crime-Fans bei Netflix die Antwort herausfinden.

spoton