Dolly Alderton schreibt Drehbücher für die Serie über Lizzy Bennet und Mr. Darcy. Besetzung und Regie sind noch unklar, ein Startdatum steht ebenfalls aus.
Netflix plant neue Adaption von "Stolz und Vorurteil"
Jane Austens (1755-1817) im Jahr 1813 veröffentlichter Liebesroman “Stolz und Vorurteil” gehört zu den bekanntesten literarischen Werken. Daher ist es nicht verwunderlich, dass nun auch der Streaming-Dienst Netflix an einer Adaption arbeitet. Einem Bericht des US-Branchenmagazins “Variety” zufolge befindet sich das Serienprojekt bei Netflix in der Entwicklung, wurde jedoch noch nicht offiziell als Serie in Auftrag gegeben.
“Stolz und Vorurteil”-Serie für Netflix geplant
Laut dem Bericht hat die Journalistin, Autorin und Regisseurin Dolly Alderton (36) die Drehbücher für die neue Erzählung der Geschichte von Lizzy Bennet und Mr. Darcy geschrieben. Die 36-Jährige ist unter anderem bekannt für ihre Memoiren “Everything I Know About Love”, die schon als TV-Serie umgesetzt wurden. Schauspielerinnen, Schauspieler oder weitere Personen hinter den Kulissen, wie zum Beispiel die Regie, sind für die kommende Netflix-Serie derzeit noch nicht festgelegt.
“Stolz und Vorurteil” erzählt bekanntlich die Geschichte der unverheirateten Lizzy Bennet, die auf den zunächst arrogant erscheinenden Mr. Darcy trifft. In einer für spätere romantische Erzählungen typischen Weise können die beiden Figuren sich anfangs kaum ausstehen, doch im Verlauf der Handlung entdecken sie ihre Zuneigung zueinander. Zu den bekanntesten Adaptionen gehören die 1995 erschienene BBC-Serie mit Colin Firth (64) und Jennifer Ehle (54) in den Hauptrollen sowie ein Kinofilm aus dem Jahr 2005, in dem Keira Knightley (39) und Matthew Macfadyen (49) aus “Succession” Lizzy und Mr. Darcy spielen.
Aktuell gibt es noch kein bekanntes Startdatum für die “Stolz und Vorurteil”-Serie von Netflix.