Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Netflix startet "The Gentlemen" Serie von Guy Ritchie

Die Serie bietet eine neue Riege an (unfreiwilligen) Gangstern und einen namhaften Cast, der den skurrilen Charme des Originals versprüht.

In der Serie "The Gentlemen" spielt Theo James (l.) die Hauptrolle, im gleichnamigen Film war es Matthew McConaughey.
Foto: Concorde Home Entertainment/Christopher Raphael / © 2022, Netflix Inc.

Guy Ritchies (55) Film „The Gentlemen“ aus dem Jahr 2020 mag den gleichen Titel tragen. Gute Manieren sind bei den schrägen Figuren seiner Gangsterkomödie jedoch nicht zu finden. Stattdessen begehen sie Morde (manchmal versehentlich), zwingen andere zur Sodomie und streiten sich auch verbal. Am 7. März startet nun bei Netflix die Serie mit dem gleichen Namen, bei der Ritchie erneut als Autor, Regisseur und Produzent beteiligt ist. Fans des Films dürfen sich daher auch bei den acht Episoden der ersten Staffel auf eine Mischung aus Gewalt und Humor freuen. Aber wie genau sind Film und Serie miteinander verbunden?

Spin-off, nicht Remake

Die Serie erzählt nicht die gleiche Handlung (nur ausführlicher), sondern spielt im selben Universum. Im Film hat der US-amerikanische Selfmade-Drogenboss Mickey Pearson (Matthew McConaughey, 54) ein äußerst profitables Marihuana-Imperium in London aufgebaut: Seine geniale und hochgradig illegale Geschäftsidee besteht darin, unterirdische Anbaustandorte für Cannabis auf scheinbar makellosen Landsitzen von verarmten britischen Adelsfamilien zu errichten.

Hier beginnt nun die Handlung der Serie: Sie handelt von dem Adelsspross Eddie Halstead (Theo James, 39), der ein ebenso üppiges wie heruntergekommenes Anwesen von seinem vor Kurzem verstorbenen Vater erbt. Als neuer Besitzer wird ihm schließlich das Geheimnis offenbart, dass auch sein Grundstück Teil von Mickeys Drogen-Imperium ist – und er in Zukunft fürs Wegschauen bezahlt wird.

Neue namhafte Stars

Anstelle der bekannten Figuren konzentriert sich die Serie also auf eine völlig neue Gruppe von (unfreiwilligen) Gangstern. Es mag enttäuschend sein, dass im Kinofilm neben McConaughey vor allem Hugh Grant (63) als zwielichtiger Klatschreporter, Colin Farrell (47) als pragmatischer „Coach“ und Charlie Hunnam (43) als Mann fürs Grobe brillierten. Die Netflix-Produktion hat jedoch auch einen prominenten Cast zu bieten.

Neben „White Lotus“- und „Divergent“-Darsteller Theo James sind auch „Breaking Bad“-Bösewicht Giancarlo Esposito (65), Hollywood-Star Ray Winstone (67, „The Departed“) sowie Ritchies bevorzugter Schauspiel-Fußballer Vinnie Jones (59) dabei. Der Regisseur hatte bereits mit dem Ex-Profi bei „Bube, Dame, König, grAS“ und „Snatch – Schweine und Diamanten“ zusammengearbeitet. Weitere Rollen übernehmen „Maze Runner“-Star Kaya Scodelario (31), „Guardians of the Galaxy“-Darsteller Peter Serafinowicz (51) sowie „Red Sparrow“-Schauspielerin Joely Richardson (59).

Der Trailer der Serie zeigt überzeugend: Das neue Ensemble hat auch den skurrilen Charme des Originals – und spart weder an Kraftausdrücken noch an Blut.

spoton