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Öffentlich-rechtliche Sender feiern Olympia-Erfolg: 53,4 Millionen Zuschauer bei ARD und ZDF

In den letzten zwei Wochen schalteten zwei Drittel der Bevölkerung ein. Besonders beliebt waren die Eröffnungs- und Abschlussfeier sowie diverse Sportarten, die sonst weniger Beachtung finden.

Esther Sedlaczek und Alexander Bommes berichteten für die ARD aus Paris.
Foto: ARD/WDR/Annika Fusswinkel

Die öffentlich-rechtlichen Sender ziehen nach der Übertragung der Olympischen Spiele in Paris eine positive Bilanz. In den letzten zwei Wochen schalteten 53,4 Millionen Zuschauer bei ARD und ZDF ein. Damit habe man zwei Drittel der Bevölkerung erreicht, erklärten die beiden Sender am Montag.

Das waren die meistgesehenen Übertragungen im TV

Das Erste und das ZDF haben 243 Stunden aus Paris berichtet. Davon waren 201 Stunden reine Sportberichterstattung, der Rest bestand aus Interviews oder Hintergrundinformationen.

Eine nicht-sportliche Übertragung ist ebenfalls die meistgesehene Olympia-Sendung der ARD. Die Eröffnungsfeier am 26. Juli wurde im Durchschnitt von 10,44 Millionen Zuschauern verfolgt. Den Pressemitteilungen zufolge waren die erfolgreichsten sportlichen Events im Ersten die Leichtathletikabende am 4. und 8. August mit jeweils 8 Millionen Zuschauern.

Auch Sportarten, die normalerweise im öffentlich-rechtlichen Fernsehen wenig Beachtung finden, konnten starke Einschaltquoten erzielen. Das Hockey-Viertelfinale der deutschen Frauen gegen Argentinien wurde im Ersten von 7,74 Millionen Menschen gesehen. Beim Halbfinale der deutschen Tischtennisspielerinnen verzeichnete die ARD 7,57 Millionen Zuschauer. Das ZDF erreichte am 5. August mit Tischtennis 7,56 Millionen Zuschauer, was ihr bestes Ergebnis darstellte. 7,43 Millionen Zuschauer zog das Zweite mit modernem Fünfkampf an.

7,40 Millionen Fans schalteten im ZDF beim Finale der 3×3-Basketballerinnen ein. Sie konnten den Sieg über Spanien sogar in voller Länge verfolgen. Im Halbfinale hatte das Zweite wenige Sekunden vor Schluss abgeschaltet und dafür heftige Kritik erhalten.

Auch für das ZDF war die erfolgreichste Sendung nicht ausschließlich sportlich. Am Sonntag wollten 7,78 Millionen Menschen die Abschlussfeier sehen.

65 Millionen Stunden in den Mediatheken

Bei ARD und ZDF wurden Livestreams in der Mediathek als Ergänzung zum linearen Fernsehen angeboten. Auch hier waren die Anbieter mit der Zuschauerresonanz zufrieden. Insgesamt wurde das Angebot 225 Millionen Mal genutzt. Laut der Mitteilung entspricht dies 65 Millionen Nutzungsstunden.

Die erfolgreichste Einzelübertragung in der ARD-Mediathek war das Halbfinale der Basketballherren gegen Frankreich mit 2,4 Millionen Abrufen. Das ZDF, das seine Mediatheken-Zahlen nach Tagen und nicht nach Events zählt, erreichte am zweiten Wettkampftag (28. Juli) 2,05 Millionen Views.

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