Gloria und Michael müssen das Sommerhaus verlassen, nachdem Rafi und Sam taktisch gegen sie stimmen. Ein dramatischer Abend endet ohne Exit-Challenge, doch die Spannung bleibt hoch.
Sensation im Sommerhaus: Favoriten fliegen raus
Mit der neunten Folge biegt “Das Sommerhaus der Stars” (Dienstag um 20:15 Uhr bei RTL, eine Woche früher auf RTL+) auf die Zielgerade ein. Zu Beginn lecken einige Paare noch ihre Wunden aus der achten Episode. Gloria Glumac (32) wurde im Bett mit ihrem Wunsch nach Kuscheln von Michael (33) abgewiesen. Umut Tekin (27) und Emma Fernlund (23) gerieten wegen einer Eifersuchtsattacke von ihm aneinander. Team Emut versöhnt sich, obwohl die Mitbewohner ihnen das nicht glauben. Sam Dylan (33) empfiehlt Emma und Umut, einen Psychologen aufzusuchen.
Stefan Kleiser (57) und Theresia Fischer (32) sowie Oliver Sanne (38) und Jil Rock (32) stehen vor ganz anderen Herausforderungen nach der letzten Folge. Als Verlierer der Nominierungsrunde müssen sie in einer Exit-Challenge gegeneinander antreten. Ein Spiel, das bereits in dieser Staffel gespielt wurde, entscheidet über den Ausgang. Die Männer haben eine lange Stange um die Taille befestigt, auf der sie Würfel balancieren und an ihre Partnerinnen übergeben müssen. Diese haben ein Brett am Rücken angebracht und müssen den Würfel in eine Art Futterkrippe befördern.
Theresia und Stefan erzielten in Folge sechs bei diesem Spiel gute Ergebnisse, während es bei Jil und Oliver überhaupt nicht lief. Heute präsentiert sich die Situation völlig anders. Oliver und Jil beginnen stark, doch dann wendet sich das Blatt. Theresia und Stefan schaffen es, die Situation zu ihren Gunsten zu drehen, um es im Stil eines Sportreporters auszudrücken. Ex-Bachelor Oliver und seine Partnerin müssen das Sommerhaus verlassen.
Obwohl es in den Spielen und generell schon genug Konfliktpotenzial zwischen den Paaren gibt, schüren die Stars absichtlich die Spannung: Sie starten eine Runde “Ich habe noch nie…”, um brisante Geständnisse zu hören. Can (29) gesteht dabei, dass er einmal eine Affäre mit einer fast 60-jährigen Frau hatte. Die Mitspieler sind entsetzt – auch Theresia, deren Stefan bald 60 wird. Cans Frau Alessia Herren (22) ist über dieses Geständnis empört.
Ein bisschen Unfrieden
Im regulären Spiel geht es um das erste Freiticket für die Finalshow. Die Stars müssen sich auf einem hoch hängenden Gerüst strecken, um die dort angebrachten Fragen zu erreichen und diese zu beantworten. Neben der Höhenangst wird die Allgemeinbildung erneut zur Herausforderung für die Prominenten. Der altmodische Begriff “Präservativ” wird entweder als “Grammatikwort” oder als Tier interpretiert. Sam ruft Rafi Rachek (34) “Ein bisschen Frieden” zu, als diesem das erste deutsche Siegerlied beim ESC nicht einfällt.
Das herausragendste Paar ist zweifellos Lorik Bunjaku (27) und Denise Hersin (28). Die beiden Nachzügler beantworteten sechs Fragen korrekt. Dadurch ist eines der am meisten gefährdeten Paare sicher. Im Sommerhaus herrscht Aufregung, und es müssen neue Bündnisse geschlossen werden. Alessia sichert sich bei Gloria ab, dass sie, die die Ranglisten anführt, nicht nominiert wird. Gloria verspricht es ihr, erwähnt jedoch nicht, dass sie Umut und Emma, die mit Alessia befreundet sind, wählen würde. Theresia verbringt erneut Zeit mit Sam und Rafi, obwohl ihr Partner Stefan mit ihnen verfeindet ist.
Diesmal Wasserattacke auf Rafi
Die letzte Nominierung vor dem Finale ist so offen wie selten zuvor. Umut startet, wie man es von ihm kennt, mit einem Rundumschlag, bevor er seine Wahl auf Gloria und Michael fällt. Eigentlich würden Lorik und Denise ihre größten Gegner Emma und Umut wählen, aber aus strategischen Gründen stimmen sie für Michael und Gloria, da sie sie als das vermeintlich stärkste Paar ansehen.
Die angeschlagene Gloria nominiert Umut und Emma mit klaren Worten, woraufhin sich Umut vor ihr aufbaut und Michael eingreifen muss. Theresia ist entsetzt darüber, dass so ein “Männchen” eine “gestandene Frau” angreifen kann. Can sorgt für etwas Sachlichkeit, indem er aus taktisch sinnvollen Gründen für Stefan und Theresia stimmt.
Eigentlich würde Rafi auch gegen Umut stimmen. Doch er verschont den Mann, der ihn ständig als Chihuahua beleidigt hat und dem er deshalb schon Wasser ins Gesicht geschüttet hat. Rafi und Sam entscheiden sich ebenfalls dafür, nicht emotional, sondern rational zu wählen. Sie schicken mit ihrer Stimme Gloria und Michael nach Hause. Damit sind die Topfavoriten ausgeschieden.
Gloria kann mit dem Urteil nicht gut umgehen. Sie kippt dem “Verräter” Rafi Wasser ins Gesicht, der nun also zum begossenen Chihuahua wird. Doch das Ergebnis steht. Eine Exit-Challenge gibt es nicht.