Neben zwei deutschen Originalen auf Apple TV+ und Netflix startet auch der Thriller "Disclaimer" mit Cate Blanchett. "Citadel: Diana" bringt italienische Action zu Prime Video.
Serienmonat Oktober: Deutsche Originale und Starbesetzungen
Im Serienmonat Oktober gibt es gleich zwei deutsche Originale von internationalen Streamingdiensten. Außerdem beginnt die starbesetzte Thrillerserie “Disclaimer” mit der Oscarpreisträgerin Cate Blanchett (55) in der Hauptrolle.
Die wichtigsten neuen Serienstarts im Oktober im Überblick.
“Where’s Wanda?”: Ab 2. Oktober bei Apple TV+
Am 2. Oktober beginnt die düstere Comedyserie “Where’s Wanda?”, die erste deutsche Originalserie des internationalen Streamingdienstes Apple TV+. Für die Produktion hat Apple eine Reihe hochkarätiger deutscher Schauspielerinnen und Schauspieler vor die Kamera geholt. Heike Makatsch (53) und Axel Stein (42) spielen die Hauptrollen. Auch der ehemalige “Tatort”-Kommissar Devid Striesow (51), Joachim Król (67) und Moderatorin Palina Rojinski (39) sind – neben anderen – dabei.
“Where’s Wanda?” spielt in einer kleinen Stadt in Deutschland. Die 17-jährige Wanda (Lea Drinda, 23) verschwindet ohne jede Spur. Ihre Eltern Carlotta (Makatsch) und Dedo (Stein) setzen alles daran, sie wiederzufinden. Sie installieren Überwachungsgeräte im gesamten Ort und decken dabei zahlreiche dunkle Geheimnisse und Verbrechen ihrer Nachbarn auf.
Am 2. Oktober 2024 werden zwei Folgen von “Where’s Wanda?” auf Apple TV+ veröffentlicht. Die übrigen sechs Episoden werden wöchentlich erscheinen.
“Citadel: Diana”: Ab 10. Oktober bei Amazon Prime Video
Im April des vergangenen Jahres startete die Agenten- und Actionserie “Citadel” auf Amazons Streamingdienst Prime Video. Die erste Staffel, in der “Game of Thrones”-Star Richard Madden (38) eine Hauptrolle spielt, soll laut Medienberichten ein Produktionsbudget von unglaublichen 300 Millionen US-Dollar verschlungen haben – und geriet danach weitgehend in Vergessenheit. Auch die Kritiken waren wenig beeindruckt, da “Citadel” auf der Kritiken-Sammelseite “Rotten Tomatoes” nur eine desaströse Bewertung von 51 Prozent positiven Rezensionen erhielt.
Bereits vor dem Start der Serie war bekannt, dass Amazon basierend auf “Citadel” ein umfangreiches, miteinander verknüpftes Serienuniversum schaffen möchte. Nun steht mit “Citadel: Diana” der erste lokale Ableger dieses Großprojekts in den Startlöchern. Die neue Serie spielt in Italien.
Im Mailand des Jahres 2030 arbeitet die frühere Citadel-Agentin Diana Cavalieri (Matilda De Angelis, 29) als Spionin im Verbrecher-Syndikat Manticore. Sie ist auf Rache aus und entdeckt in Edo Zani Zani (Lorenzo Cervasio, 33), dem Erben von Manticore Italien, einen überraschenden Verbündeten.
Der Trailer zu “Citadel: Diana” deutet auf eine spannende Agentenserie hin, die die eher enttäuschende Mutterserie “Citadel” möglicherweise übertreffen könnte. Alle sechs Episoden der neuen Serie werden am 10. Oktober gleichzeitig bei Prime Video veröffentlicht.
“Disclaimer”: Ab 11. Oktober bei Apple TV+
Die psychologische Thrillerserie “Disclaimer” von Apple TV+ bietet ab dem 11. Oktober anspruchsvolle Unterhaltung. Oscarpreisträgerin Cate Blanchett verkörpert die gefeierte Enthüllungsjournalistin Catherine Ravenscroft, die einen Roman von einer unbekannten Quelle erhält. Zu ihrem Entsetzen entdeckt Ravenscroft, dass darin ihre dunkelsten Geheimnisse aufgedeckt werden.
“Disclaimer” bringt hochkarätiges Personal sowohl vor als auch hinter der Kamera zusammen. Neben Hauptdarstellerin Blanchett gehören auch Kevin Kline (“Ein Fisch namens Wanda”, 76), “Borat”-Star Sacha Baron Cohen (52) und Kodi Smit-McPhee (“The Power of the Dog”, 28) zur Besetzung. Der fünffache Oscarpreisträger Alfonso Cuarón (“Gravity”, 62) hat alle sieben Episoden der Miniserie geschrieben und inszeniert, die auf dem gleichnamigen Roman der britischen Autorin Renée Knight (64) basiert. Die Produktion feierte ihre Weltpremiere bei den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen von Venedig.
“Achtsam Morden”: Ab 31. Oktober auf Netflix
Rechtsanwalt Björn Diemel (Tom Schilling, 42) verteidigt Kriminelle vor Gericht und steht kurz vor einem Burnout. Ein Achtsamkeitsseminar soll ihm helfen, wieder ins Gleichgewicht zu kommen, aber Diemel nutzt die neu erlernten Techniken auch bei seinem Mandanten, dem Mafia-Boss Dragan Sergowicz (Sascha Geršak, 49). In der Folge muss er sich sowohl mit dessen Clan als auch der Polizei auseinandersetzen – und dabei stets seine innere Ruhe bewahren.
Die neue, schwarzhumorige Netflix-Comedyserie “Achtsam Morden” basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Karsten Dusse. Neben dem Hauptdarsteller Schilling sind auch Emily Cox (“The Last Kingdom”, 38), Murathan Muslu (“Skylines”, 42) und Marc Hosemann (“Die Discounter”, 54) in weiteren Rollen zu sehen. Der Hauptautor Doron Wisotzky (44) ist für seine Zusammenarbeit mit Matthias Schweighöfer (43) bekannt und schrieb unter anderem das Drehbuch zu dessen Regiedebüt “What a Man”.