Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Überraschung bei den Gotham Independent Film Awards: "Anora" geht leer aus

Der Hauptpreis für den besten Film ging an "A Different Man", während Colman Domingo in der Kategorie beste Hauptrolle triumphierte. Auch Clarence Maclin überzeugte als bester Nebendarsteller.

"Anora" mit Mikey Madison (r.) ging leer aus.
Foto: imago/Landmark Media / Supplied by LMK

Bei den Gotham Independent Film Awards gab es eine Überraschung. “Anora” startete mit vier Nominierungen und war damit der am häufigsten nominierte Film im Rennen um den bedeutendsten Preis für Indie-Filme. Trotz der hohen Erwartungen, da der Film als vielversprechendster Kandidat für die kommende Oscar-Verleihung gilt, erhielt er keinen Preis. Der Hauptpreis für den besten Film wurde stattdessen an “A Different Man” vergeben. Sebastian Stan (42), der in diesem Jahr in “The Apprentice” Donald Trump darstellte, spielt in diesem Film einen Schauspieler, der von einer schweren Gesichtsdeformation geheilt wird.

Für den besten Film waren neben “Anora” auch “Babygirl” mit Nicole Kidman (57), “Challengers” mit Zendaya (28) sowie die Verfilmung des Buches “Nickel Boys” nominiert.

Demi Moore und Pamela Anderson gehen leer aus

In der Kategorie für die beste Hauptrolle, die geschlechterneutral ist, gewann Colman Domingo (55). In “Sing Sing” verkörpert er einen Gefangenen, der sich einer Theatergruppe im berüchtigten Gefängnis anschließt, das im Titel genannt wird. Neben Domingo waren auch “Anora”-Hauptdarstellerin Mikey Madison (26), Nicole Kidman, Demi Moore (62) für “The Substance” und überraschenderweise Pamela Anderson (57) für “The Last Showgirl” nominiert.

Die geschlechterübergreifende Kategorie für die beste Nebenrolle wurde ebenfalls von einem Schauspieler aus “Sing Sing” gewonnen: Clarence Maclin, der im Wesentlichen sich selbst darstellt. Auch im echten Leben war er Teil des künstlerischen Gefängnisprogramms.

Tribute-Preise für Timothée Chalamet und Zendaya

Zusätzlich zu den regulären Preisen wurden mehrere sogenannte Tribute-Awards verliehen. Diese gingen an bekannte Persönlichkeiten. Timothée Chalamet (28) erhielt eine Auszeichnung für seine Rolle als Bob Dylan (83) in “A Complete Unknown”, Angelina Jolie (49) für ihre Darstellung von Maria Callas (1923-1977) in “Maria” und Zendaya für “Challengers”.

spoton