Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Vorgestellt: Hidden Champions – Der Podcast von Profit.de

Im Hidden Champion Podcast interviewt Celina Latusek Startups die noch unter dem Radar der Medien und Öffentlichkeit unterwegs sind.

Im Hidden Champion Podcast interviewt Celina Latusek Startups die noch unter dem Radar der Medien und Öffentlichkeit unterwegs sind.

Hören Sie jetzt die neuesten Folgen von Hidden Champions

#014 – NEWMA – FRAUEN GRÜNDEN FÜR FRAUEN

#014 – NEWMA – FRAUEN GRÜNDEN FÜR FRAUEN

Ein Kind auf die Welt zu bringen, ist alles – aber selten fühlt frau sich danach glamourös! Und auch das Wochenbett ist eine emotional und physisch herausfordernde Zeit – in der sich frau schnell selbst verlieren kann. „Nach der Geburt darfst du auch gerne an dich denken!“, sagen Cornelia Dingendof und Jacqueline Leuer-Hingsen. Die beiden Gründerinnen haben sich auf Pflege- und Hygieneprodukte für Frauen im Wochenbett spezialisiert. Wollen das Thema aus der Tabuzone holen. In dieser Folge HIDDEN CHAMPIONS spricht Conny ganz offen über die Vor- und Nachteile von „weiche Themen“ bei Start Ups. Sie erklärt, warum eine spitze Zielgruppe nichts Negatives bedeutet. Und weshalb sie auf´s Netzwerken auch verzichten kann.

#013 – BETTINA: "Bloody Business" – Von Beruf: Weltverbesserin!

#013 – BETTINA: "Bloody Business" – Von Beruf: Weltverbesserin!

Der weibliche Menstruationzyklus ist das Natürlichste der Welt – Und trotzdem sprechen wir in unserer Gesellschaft immer noch gehemmt über dieses Thema. Bettina Steinbrugger möchte dieses Tabu brechen: Vor 12 Jahren gründete sie mit Annemarie Harant die „erdbeerwoche“ – Österreichs erstes Social Business für das Thema nachhaltige Monatshygiene. Seit dem hat sich viel getan – aber noch lange nicht genug, erzählt Bettina in dieser Folge HIDDEN CHAMPIONS. Außerdem gibt die Unternehmerin wertvolle Tipps aus ihrem neuen Unternehmerinnen-Buch „Bloody Business“ und gewährt einen ehrlichen Einblick in die Frustration, die ihre Arbeit als Weltverbesserin auch manchmal mit sich bringen kann.

#012 – NALA EARTH – Anna Alex setzt sich für Artenvielfalt ein

#012 – NALA EARTH – Anna Alex setzt sich für Artenvielfalt ein

Sie gilt als eine der „inspirierendsten Frauen in der Tech-Branche“: Unternehmerin Anna Alex ist nach 12 Jahren eines der bekanntesten Gesichter der Start-Up-Szene. 2012 gründete sie den Shopping-Anbieter Outfittery – mittlerweile kämpft sie mit ihrem dritten Start Up für mehr Artenschutz. In dieser Folge HIDDEN CHAMPIONS berichtet Anna nicht nur, wie sie mit Nala Earth Unternehmen dabei unterstützt, Biodiversitätsziele zu erreichen – sondern gibt auch tiefe Einblicke in ihren persönlichen Werdegang und stellt Herausforderungen heraus, die das Frau-Sein in der Gründerszene mit sich bringt.

#011 – UPLINK – Das Netzwerk für IT-Freelancer

#011 – UPLINK – Das Netzwerk für IT-Freelancer

Als IT-Freelancer musste Manuel Meurer oftmals starke Nerven beweisen, wenn es um darum ging, im Haifischbecken der Branche die perfekten Jobs an Land zu ziehen. Die gängigen Recruiter boten ihm einfach nicht das, was er sich selbst wünschte – Also gründete er UPLINK: Das Netzwerk für IT-Freelancer und Unternehmen, die genau diese suchen. Manuel und sein Team sind die Vermittler und etablieren eine Community, in der Beratung und Austausch stattfinden kann. Wie es ist, ohne besondere Vorkenntnisse solch ein Start Up hochzuziehen und weshalb UPLINK mehr auf Empfehlungen setzt, als auf große Marketingstrategien, das berichtet Manuel in dieser Folge HIDDEN CHAMPIONS.

#010 – Accountable – Die Steuerlösung für Selbstständige

#010 – Accountable – Die Steuerlösung für Selbstständige

Tino Keller zählt längst nicht mehr zu den „Hidden Champions“ – denn der Seriengründer ist bereits seit mehr als 15 Jahren eine feste Größe in der Gründerszene. Die Lehrer*innen-Bewertungsplattform „Spickmich.de“ war sein erster Coup und erregte viel Aufsehen. Ein paar Jahre später gründete er das Nachrichten-Portal „Promiflash“ – DIE News-Seite, wenn es um Stars und Sternchen geht. Mittlerweile brennt Tino Keller für sein drittes Start Up „Acountable“ – die erste Plattform mit der Selbstständige ihre Steuern und Buchhaltung stressfrei erledigen können. In dieser Folge HIDDEN CHAMPIONS spricht Tino daüber, wie sich die Gründerszene in den letzten 15 Jahren verändert hat, seine wichtigsten Erkenntnisse und wie viel Risiko für ein Start Up eingehen würde. 

rb