Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Weihnachtsfilmzauber bei Sky und Wow: Klassiker und Neuheiten im Dezember

Sky und Wow versüßen die Vorweihnachtszeit mit Klassikern wie "Tatsächlich… Liebe" und neuen Hits wie "Wonka". Ab dem 16. Dezember startet der Sky Cinema Christmas Channel.

Dürfen an keinem Kinoabend zu Weihnachten fehlen: "Tatsächlich...Liebe" und "Der Grinch".
Foto: © 2000 Universal Studios. All Rights Reserved. / © 2003 Universal Studios. All Rights Reserved.

Der 24. Dezember scheint – besonders aus der Perspektive von Kindern – noch weit entfernt zu sein. Doch um die richtige Stimmung für die besinnliche Zeit im Allgemeinen und für Heiligabend im Besonderen zu schaffen, beginnen Sky und der eigene Streamingdienst Wow bereits Anfang Dezember damit. Welche Weihnachtsklassiker sind ab sofort verfügbar und welches Geschenk darf ausnahmsweise schon am 16. Dezember geöffnet werden?

Viele Kultfilme und manch Klassiker in spe

Es gibt Filme, die in der Weihnachtszeit einfach unverzichtbar sind. Bei Sky und Wow wird auch in diesem Jahr der Episodenfilm “Tatsächlich… Liebe” (2003) von Richard Curtis (68) mit einem bekannten Ensemble-Cast für ein warmes Gefühl im Herzen sorgen. Besonders, wenn Schauspieler Andrew Lincoln (51) erneut seine Schilder hervorholt…

In die gleiche romantische Richtung geht “Liebe braucht keine Ferien” (2006), in dem unter anderem Jude Law (51) und Cameron Diaz (52) zum Träumen einladen. Auch Bridget Jones’ (Renée Zellweger, 55) Suche nach der großen Liebe begann vor vielen Jahren während der Weihnachtszeit. Neben dem ersten Teil “Schokolade zum Frühstück” (2001) ist auch die Fortsetzung “Am Rande des Wahnsinns” (2004) zu sehen.

Aktuelle Filme, die dabei sind, sich zu Weihnachtsklassikern zu entwickeln, sind ebenfalls im Angebot. An erster Stelle steht “Wonka” aus dem Jahr 2023 mit Timothée Chalamet (28), der die Vorgeschichte von “Charlie und die Schokoladenfabrik” (2005) schildert. Aus dem Jahr 2021 stammt “Last Train to Christmas”, in dem Michael Sheen (55), bekannt aus “Twilight”, eine ungewöhnliche Zeitreise in einem Zug unternimmt. Ebenfalls aus diesem Jahr ist “A Christmas Number One”, der mit einem deutschen Star aufwartet: Das Nachwuchstalent Helena Zengel (16, “Systemsprenger”) spielt darin mit und hat sich bereits in jungen Jahren in Hollywood einen Namen gemacht.

Weihnachtliche Genre-Mischungen

Wer seine Weihnachtsunterhaltung gerne mit ein wenig Klamauk würzt, für den ist “Schöne Bescherung” mit Chevy Chase (81) jedes Jahr ein Muss. Wenn man den Film von 1989 bereits auswendig kennt, könnte man stattdessen “Buddy – Der Weihnachtself” (2003) mit Will Farrell (57) anschauen oder, falls ein rauerer Humor bevorzugt wird, Billy Bob Thornton (69) in “Bad Santa 2” (2016) wählen.

Ben Affleck (52) ist in zwei sehr unterschiedlichen Weihnachtsfilmen zu sehen. In “Wie überleben wir Weihnachten?” (2004) verkörpert er einen exzentrischen Millionär, der sich für das Fest der Liebe kurzerhand eine Familie mietet. In “Wild Christmas” (2000) gerät er gemeinsam mit Charlize Theron (49) in einen ausgesprochen harten Weihnachts-Thriller. Ohne Affleck, dafür mit einem herrlich schelmischen Bill Murray (74), kombiniert “Die Geister, die ich rief…” (1988) die bekannte Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens (1812-1870) mit unheimlichen Horror-Elementen.

Daher sollte man beachten: Bei den beiden zuletzt genannten Filmen ist es besser, die Kleinen anderweitig zu beschäftigen – zum Beispiel mit dem Film “Das Wunder in der 8. Straße” (1987), einer charmanten Mischung aus Science-Fiction, Komödie und Drama. Der Film handelt zwar nicht direkt von Weihnachten, kam jedoch vor fast 40 Jahren zur Weihnachtszeit ins Kino und gilt seitdem als Klassiker. Auch “Der Grinch” (2000), “Jack Frost” (1998) oder “Das Wunder von Manhattan” (1994) sind für die ganze Familie geeignet.

Für die Unentschiedenen: der Christmas Channel

Auch an diejenigen, die sich nur schwer entscheiden können, wurde gedacht. Ab dem 16. Dezember beginnt erneut der lineare Sky Cinema Christmas Channel, auf dem rund um die Uhr Weihnachtsfilme gezeigt werden. Hier sind auch die ersten beiden Filme “Kevin – Allein zu Haus” aus den Jahren 1990 und 1992 zu sehen.

Kein Weihnachtsfan? Kein Problem!

Es ist bekannt, dass es Weihnachtsmuffel und Ebenezer Scrooges gibt, für die der Weihnachtstrubel als großer Unsinn gilt. Für diese Personen könnten drei neue Veröffentlichungen interessant sein, die um die Weihnachtszeit bei Sky und Wow ihre Heimkino-Premiere haben und überhaupt nichts mit Weihnachten zu tun haben.

Ab dem 20. Dezember wird zum Beispiel der Horrorfilm “A Quiet Place: Tag Eins” (2024) gezeigt, der die Vorgeschichte des Überraschungserfolgs von 2018 erzählt. Am ersten Weihnachtsfeiertag, dem 25. Dezember, gerät Ryan Gosling (44) als Stuntman Colt Seavers in “The Fall Guy” (2024) in gefährliche Situationen. Einen Tag darauf tritt Denzel Washington (69) im “Final Chapter” (2023) zum dritten Mal als die kraftvolle Ein-Mann-Armee “The Equalizer” auf, um für Gerechtigkeit zu sorgen.

spoton