Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Wetter-Hammer: 22 Grad im März!

Nach einem kalten und stürmischen Wochenende soll sich am Montag eine subtropische Luftmasse breitmachen und die Temperaturen vor allem in Süddeutschland auf bis zu 22 Grad steigen lassen.

Artikel hören

closeup of saffron crocus flower blooms between snow in spring garden.
Foto: depositphotos

In den kommenden Tagen wird das Wetter Achterbahn fahren. Es wird erwartet, dass kalte und warme Luftmassen sich abwechseln. Am Wochenende wird uns zuerst stürmisches Wetter mit starken Schneefällen drohen, bevor schließlich eine Warmfront das Land überfluten wird.

Der Frühling zeigt sich momentan von seiner wechselhaften Seite. Nachdem Meteorologen zunächst Schnee-Kracher prognostiziert haben, wird nun der bislang wärmste Tag des Jahres erwartet. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass das Quecksilber die 20-Grad-Marke deutlich überschreiten wird. Allerdings droht Deutschland vorher noch ein Schneesturm.

Wetter im März fährt Achterbahn

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) wird Deutschland zunächst ein nasskaltes Wochenende bevorstehen, bevor die Temperaturen am Montag plötzlich ansteigen werden. Die Ursache dafür sind mehrere Tiefausläufer, die auf ihrer Vorderseite subtropische Luft und auf der Rückseite arktische Kaltluft im Gepäck haben. „Es wird in den nächsten Tagen ein ziemliches Kontrastprogramm bei den Temperaturen geben. Sehr milde Phasen wechseln sich mit kälteren Phasen ab“, erklärte ein Meteorologe des DWD.

Schneesturm nicht unwahrscheinlich

Nachdem Sturmtief Diethelm am Freitag über Deutschland hinweggefegt ist, strömt nun kalte Luft in die Bundesrepublik. Die Schneefallgrenze sinkt deutlich ab. In der Nacht zum Samstag (11.03.2023) sind Sturmböen zu erwarten, insbesondere im Osten des Landes werden starke Schneefälle erwartet. Laut Meteorologen könnte sich dabei eine Schneedecke bilden, die jedoch nicht lange halten wird. Im Laufe des Tages übernimmt das Hoch Inken und lässt den Schnee wieder tauen.

Bis zu 22 Grad in Süddeutschland

Die kommenden Tage werden laut dem Meteorologen Dominik Jung von „wetter.net“ eine Achterbahnfahrt der Temperaturen sein. Nach einem kalten und stürmischen Wochenende soll sich am Montag eine subtropische Luftmasse breitmachen und die Temperaturen vor allem in Süddeutschland auf bis zu 22 Grad steigen lassen.

Lesen Sie auch: Kult-Kicker Podcast: Interview mit Patrick Helmes >>mehr dazu<<

Kult-Kicker Podcast: Interview mit Patrick Helmes

Doch das warme Wetter wird nicht von Dauer sein. Bereits zur Wochenmitte wird ein weiterer Kaltlufteinbruch mit Schneefällen erwartet, bevor es am Wochenende wieder wärmer wird. Am Freitag zog Sturmtief Diethelm über Deutschland hinweg und brachte kalte Luft mit sich.

In der Nacht zum Samstag sind Sturmböen und Schneefälle im Osten des Landes zu erwarten. Dabei könne sich eine Schneedecke ausbilden, die jedoch nicht lange halten werde. Hoch Inken soll im Laufe des Tages den Schnee wieder tauen lassen.

jw
Quellen: news.de