Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

ZDF stellt erfolgreiche Sendung ein

Nach über 25 Jahren im Programm des Zweiten, wird ein bekanntes Vorabendformat eingestellt. Der Grund dafür ist, dass der Sender sich verjüngen möchte. Dieses Format war ein Urgestein im Programm des Senders.

Artikel hören

ZDF Logo auf Zentrale -
Foto: NF24 / Canva

Letztes Jahr feierte das ZDF-Vorabendmagazin „Leute heute“ seinen 25. Geburtstag. Seit fast 16 Jahren moderiert Karen Webb die Sendung. Doch nun wird sie das letzte Gesicht der Sendung sein, denn das ZDF hat beschlossen, die Show einzustellen. Diese Entscheidung basiert nicht auf schlechten Quoten, sondern auf einer geplanten Verjüngung des Sendeangebots.

„Leute heute“: Moderatorin Karen Webb äußert Bedauern über Einstellung der Show

Laut einem Bericht der „Bild am Sonntag“ wurden die Mitarbeiter bereits darüber informiert, dass das Promi-Magazin „Leute heute“ eingestellt wird. Karen Webb, Moderatorin der Sendung, bestätigte gegenüber dem Blatt das Aus. Sie erklärte: „Für mich war und ist es ein Privileg, mit einem exzellenten Team täglich eine erfolgreiche, anspruchsvolle Sendung abzuliefern. Und zur Aufgabe einer Journalistin gehört es auch, offen für den digitalen Wandel zu sein.“ Die letzte Ausstrahlung wird Ende Juli oder spätestens Ende September sein.

Laut einem Bericht der „Bild am Sonntag“ sind die Mitarbeiter bereits über die Einstellung von „Leute heute“ informiert worden. Karen Webb, die seit fast 16 Jahren die Sendung moderiert, bestätigt das Aus des Promi-Magazins und sagt: „Für mich war und ist es ein Privileg, mit einem exzellenten Team täglich eine erfolgreiche, anspruchsvolle Sendung abzuliefern. Trotzdem bedauere ich die Entscheidung als Moderatorin der Sendung. Aber wenn eine Tür zugeht, öffnet sich wieder eine neue.“ Das ZDF wird die Sendung Ende Juli oder spätestens Ende September zum letzten Mal ausstrahlen. Es ist jedoch nicht das einzige langjährige Format, das aus dem Programm gestrichen wird.

Massiver Programmumbau beim ZDF betrifft auch weitere Kult-Sendungen

Die Entscheidung, „SOKO Hamburg“ und „Letzte Spur Berlin“ abzusetzen, wurde von ZDF-Programmdirektorin Dr. Nadine Bilke mit den Worten erklärt: „Im Zuge einer zukunftsfähigen Programmentwicklung wird das ZDF verstärkt in Angebote für jüngere Zielgruppen investieren.“ Die Entscheidung hatte laut Bilke auch Auswirkungen auf erfolgreiche und beliebte Formate. Das ZDF plant, 100 Millionen Euro in ein Programm für jüngere Zielgruppen zu investieren.

rb
Quellen: t-online