Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Elektroautobestand in Deutschland wächst weiter,doch langsamer als im Vorjahr

Der Zuwachs bei den reinen Stromern fiel minimal stärker aus als 2022. Die BEV-Neuzulassungen sind rückläufig, seit die Kaufprämie weggefallen ist.

Etwa jeder 35. Pkw auf deutschen Straßen ist ein Elektroauto.
Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Im letzten Jahr ist der Bestand an Elektroautos in Deutschland um fast 396.000 gestiegen. Laut Kraftfahrt-Bundesamt waren zum 1. Januar knapp 1,41 Millionen reine batteriebetriebene Stromer (BEVs) zugelassen. Das entspricht ungefähr jedem 35. Pkw auf deutschen Straßen. Zusammen mit den gut 2000 Autos mit Brennstoffzelle und 922.000 Plug-in-Hybriden ergibt sich eine Gesamtzahl von 2,33 Millionen – also etwa jedem 21. Auto.

Der Anstieg bei den reinen Stromern war also minimal stärker als 2022, als knapp 395.000 hinzugekommen waren. Er liegt auch deutlich unter den BEV-Neuzulassungen im vergangenen Jahr, die sich auf 524.000 summieren. Ein nicht unerheblicher Teil der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge wurde also offenbar bei Unfällen zerstört, stillgelegt oder ins Ausland verkauft.

Im aktuellen Jahr deutet sich an, dass das Wachstum des Elektroautobestands langsamer sein könnte – auch aufgrund des Wegfalls der staatlichen Kaufprämie. Die BEV-Neuzulassungen im Januar und Februar lagen mit insgesamt knapp 50.000 deutlich unter den Durchschnittswerten des Vorjahres. Allerdings kam auch der Verkauf Anfang 2023 nach Kürzungen bei der Prämie zunächst nur schleppend in Gang.

Die meisten Elektroautos sind SUVs

Die Elektroautos in Deutschland werden größtenteils von SUVs dominiert, die mit 487.000 Fahrzeugen mehr als ein Drittel der zugelassenen BEVs ausmachen. Erst danach kommen Minis und Kleinwagen mit 238.000 bzw. 235.000 Fahrzeugen.

Volkswagen hat immer noch die Führung bei den Marken: Etwa 237.000 Elektroautos der Wolfsburger sind in Deutschland zugelassen. Tesla folgt mit 164.000 und Renault mit 120.000. Hyundai belegt den vierten Platz mit 92.000 vor BMW mit 85.000 auf dem fünften Platz.

Schaut man sich die Bundesländer an, zeigt sich eine deutliche Variation des Anteils von Elektroautos am Fahrzeugbestand. Während sie in Hamburg 3,7 Prozent des Bestandes ausmachen, in Hessen 3,4 und Baden-Württemberg 3,3, sind es in Sachsen-Anhalt nur 1,3 Prozent, in Mecklenburg-Vorpommern 1,4 und in Sachsen 1,5 Prozent.

dpa