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Temu: Kunden in Deutschland besonders negativ eingestellt

Eine Umfrage zeigt, dass fast jeder Fünfte in Deutschland ein sehr negatives Bild von Temu hat. In anderen Ländern wie Spanien und den USA ist die Ablehnung geringer.

Temu wird von vielen Konsumenten in Deutschland kritisch beurteilt.
Foto: Hannes P. Albert/dpa

Kunden in Deutschland beurteilen den Online-Marktplatz Temu schlechter als in anderen Ländern wie Spanien und den USA. Knapp jeder Fünfte hierzulande (rund 18 Prozent), der Temu kennt, hat ein sehr negatives Bild von dem chinesischen Portal. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Appinio. Insgesamt gibt demnach sogar jeder Zweite in Deutschland an, Temu «sehr negativ», «negativ» oder «eher negativ» wahrzunehmen. Nur in Frankreich ist die Ablehnung ähnlich groß.

Laut Umfrage ist das Image von Temu in Italien, Großbritannien, den USA und Spanien nicht so schlecht. In Spanien haben nur 4 Prozent der Verbraucher ein sehr negatives Bild von der Plattform, in den USA sind es 8 Prozent, in Italien und Großbritannien jeweils 11 Prozent. In Frankreich liegt der Anteil bei ungefähr 16 Prozent.

Insgesamt beteiligten sich 6.000 Menschen aus sechs Ländern an der Umfrage. Von ihnen gaben etwa 5800 an, bereits von Temu gehört zu haben. Sie wurden nach ihrer Meinung über den Online-Marktplatz befragt. Appinio führte die Umfrage im Auftrag des E-Commerce-Dienstleisters Remazing durch. Es wurde nicht nach den Gründen gefragt, warum die Teilnehmer Temu positiv oder negativ sehen.

Umfrage: 60 Prozent haben Angst vor Fälschungen

Eine Umfrage des Handelsforschungsinstituts IFH ergab, dass viele Verbraucher in Deutschland skeptisch gegenüber Portalen wie Temu sind. Auch Shein war in dieser Umfrage enthalten. 83 Prozent der Befragten gaben an, dass sie die mangelnde Qualität der Produkte als Grund dafür sehen, warum sie sich nicht vorstellen können, bei einem der Portale einzukaufen. 60 Prozent haben Angst vor Fälschungen.

Temu ist mittlerweile einer der größten Onlinehändler in Deutschland. Laut einer Untersuchung des Meinungsforschungsinstituts Yougov belegte der Marktplatz im ersten Halbjahr 2024 den sechsten Platz in Bezug auf die Anzahl der Bestellungen. Von Januar bis Juni haben etwa 1,3 Millionen Menschen in Deutschland bei Temu eingekauft.

Das Portal wird kritisiert. Verbände, Politiker und Verbraucherschützer bemängeln die unzureichende Qualität und fehlenden Sicherheitsstandards der Produkte. Es wird auch kritisiert, dass das Portal von rechtlichen Schlupflöchern wie der 150-Euro-Zollfreigrenze profitiert. Im Oktober hat die EU-Kommission ein Verfahren gegen Temu eingeleitet. Sie vermutet unter anderem, dass der Marktplatz nicht ausreichend gegen illegale Produkte wie Plagiate vorgeht.

dpa