Führende Unternehmen der Automobilbranche bündeln Kräfte im Kampf gegen Google und Co. für offene Softwareentwicklung und Innovation.
Automobilbranche vereint gegen Tech-Konzerne: Gemeinsame Softwareentwicklung

Führende Unternehmen der Automobilbranche möchten dem Vormarsch von Tech-Konzernen wie Google in der Automobilherstellung entgegentreten. Auf dem 29. Internationalen Automobil-Elektronik Kongress (AEK) unterzeichneten elf Firmen eine Absichtserklärung, um gemeinsam offene Software für künftige Fahrzeuggenerationen zu entwickeln und einzusetzen. Zu den Unterzeichnern des «Memorandum of Understanding» gehören Autohersteller wie BMW und Porsche sowie führende Zulieferer wie Bosch, Continental und ZF Friedrichshafen.
Software unter der Haube macht keinen erlebbaren Unterschied
Marcus Bollig, Geschäftsführer des Verbands der Automobilindustrie (VDA), verwies darauf, dass ein beträchtlicher Umfang der Fahrzeugsoftware für den Nutzer nicht direkt erlebbar sei und damit nicht zur Unterscheidbarkeit der unterschiedlichen Marken und Fahrzeugtypen beitrage. «Diese Tatsache erlaubt es, die entsprechenden Software-Bausteine in einem offenen und kollaborativen Ökosystem gemeinsam zu entwickeln.»
Der VDA hatte die Erstunterzeichner zusammengebracht. An der Open-Source-Plattform sollen sich jedoch auch Unternehmen außerhalb des VDA beteiligen können, darunter Player aus Europa, China, den USA und anderen Automobil-Nationen.
Ambitionierter Zeitplan
Gemäß dem Zeitplan der Initiative wird erwartet, dass bis zum Jahr 2026 der Softwareumfang für die Serienentwicklung einer Plattform für autonomes Fahren bereitsteht. Es besteht die Möglichkeit, den modularen Softwareumfang anzupassen oder zu erweitern und ihn dann der Industrie für die Serienentwicklung zur Verfügung zu stellen.
«So können sich Hersteller und Zulieferer auf differenzierende Funktionen konzentrieren, während grundlegende Komponenten gemeinsam gepflegt werden», teilte der VDA mit. Dies schaffe ein starkes Fundament für Innovation – und die Freiheit, sich auf das zu fokussieren, was den Unterschied für den Kunden ausmache.
Der Übergang zu einem «Software Defined Vehicle», dem durch Programme definierten Fahrzeug, stellt insbesondere die deutsche Automobilindustrie vor große Herausforderungen. So hatte der Volkswagen-Konzern Schwierigkeiten, diesen Wandel zu bewältigen.
Konzerne wie Google drängen gleichzeitig in den Automobilmarkt. Der Internetriese aus den USA kooperiert mit Autoherstellern wie Volvo, Renault, Ford, General Motors und Mitsubishi, um sein Auto-Betriebssystem Android Automotive OS (AAOS) sowie die Google Automotive Services (GAS) in Serienfahrzeugen zu integrieren. Diese Services beinhalten Anwendungen wie Google Maps, Google Assistant und den Play Store.