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Deutsche Autos immer farbloser unterwegs

Unbunte Farben dominieren die deutschen Straßen: Weiß, Schwarz und Grau machen fast vier Fünftel der Pkw-Neuzulassungen aus.

Neuwagen: Bunt ist selten geworden.
Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Auf den Straßen in Deutschland wird es immer farbloser. Laut einer Auswertung von Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts durch die dpa machten die unbunten Farben Weiß, Schwarz und Grau – inklusive Silber – im ersten Halbjahr fast vier Fünftel der deutschen Pkw-Neuzulassungen aus. Der Trend besteht schon seit einiger Zeit: Im Jahr 2019 lag der Anteil der farblosen Fahrzeuge im ersten Halbjahr noch bei etwas über drei Vierteln, seitdem ist er jedes Jahr gestiegen.

Der vorherrschende Farbton ist Grau, einschließlich Silber, mit 33,1 Prozent. Seit 2019 ist der Anteil um fast drei Prozentpunkte gestiegen, seit 2014 sogar um sechs. Schwarz folgt mit 26,5 Prozent. Obwohl es zuletzt zulegen konnte, gab es im Vergleich zu 2014 einen Rückgang von knapp zwei Prozentpunkten. Damals war Schwarz noch die beliebteste Farbe. Weiß belegt mit 20,1 Prozent den dritten Platz, wobei die Schwankungen im Laufe der Jahre eher gering waren.

Blau und Rot weit abgeschlagen

Klassische bunte Farben folgen erst weit abgeschlagen. Zweistellige Prozentzahlen erreicht keine mehr. So waren 8,7 Prozent der Neuzulassungen im ersten Halbjahr blau – noch vor drei Jahren waren es 10,6 Prozent. Rot macht 4,8 Prozent aus – auch hier ging es zuletzt deutlich nach unten. Dagegen kann Grün – mit aktuell 2,9 Prozent auf Rang sechs – sich deutlich verbessern. Vor fünf Jahren war es erst 1 Prozent. Weitestgehend verschwunden ist dagegen die Farbe Braun. Vor zehn Jahren hatte sie noch 6 Prozent der Neuzulassungen geziert, jetzt sind es nur noch 0,5 Prozent.

Bei den Automarken mit mindestens einem Prozent Anteil an den Neuzulassungen ist Seat am wenigsten farbenfroh. 89,5 Prozent aller Neuzulassungen der spanischen VW-Tochter waren im ersten Halbjahr schwarz, grau/silbern oder weiß. Dahinter folgen Mercedes und VW selbst mit 86,8 und 84,5 Prozent. Am grausten – inklusive Silber – ist Nissan mit 43,4 Prozent Autos in dieser Farbe, am schwärzesten Mercedes mit 37,8 Prozent – um Haaresbreite vor Volvo. Weiß ist die aktuelle Trendfarbe bei Tesla mit einem Anteil von 46,5 Prozent der Neuzulassungen der Marke.

Dacia ist am grünsten

Wer am buntesten ist, lässt sich dagegen nicht eindeutig beantworten. Zwar hat Fiat mit 54,2 Prozent den niedrigsten Anteil unbunter Farben, allerdings gibt es bei der italienischen Marke einen Anteil von fast 27 Prozent der Neuzulassungen, deren Farbe unter «sonstige» fällt und daher nicht eingeordnet werden kann. Hier ist also keine verlässliche Aussage möglich. Lässt man Fiat außen vor, sind Mazda und Mitsubishi noch am buntesten, selbst bei ihnen dominieren aber die unbunten Farben mit mehr als 60 Prozent. Aber immerhin sind es die beiden am häufigsten roten Marken – mit 19,6 (Mitsubishi) und 18,8 Prozent (Mazda). Bei Blau teilen sich Hyundai und Peugeot den Spitzenplatz mit 14,1 Prozent und die nach Farben grünste Marke ist Dacia mit 14,2 Prozent. 

Selbst bei Marken, die man eigentlich klar mit bestimmten Farben assoziiert, spricht die Zulassungsstatistik teilweise eine andere Sprache. Ferrarirot mag ein feststehender Ausdruck sein, bei den Neuzulassungen ist bei der Sportwagenmarke inzwischen Schwarz der häufigste Farbton.

dpa