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Bahn schließt Coworking-Standorte an Bahnhöfen

Seit 2020 bietet die Deutsche Bahn an mehreren Bahnhöfen mietbare Coworking-Arbeitsplätze an. Doch damit ist nun Schluss. Der Konzern reagiert auf die mangelnde Nachfrage.

Die Bahn schließt ihre Coworking-Arbeitsplätze an mehreren Bahnhöfen. (Archivbild)
Foto: Kay Nietfeld/dpa

Die Bahnhöfe der Deutschen Bahn sollen künftig wieder vor allem eins sein: Bahnhöfe. Der bundeseigene Konzern schließt deshalb die sogenannten Coworking-Standorte, die er seit 2020 an mehreren größeren Stationen anbot, wie eine Sprecherin mitteilte. «Die Nachfrage nach zusätzlichen mobilen Arbeitsplätzen und Meetingräumen am Bahnhof blieb unter den Erwartungen», hieß es. Das sei vor allem auf sich veränderte Arbeitsmodelle seit der Corona-Pandemie zurückzuführen. 

Die mietbaren Büroarbeitsplätze an den Hauptbahnhöfen in Berlin, Hannover und Mannheim sowie in der Bahnhofsumgebung in Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt, Hamburg, München-Ost sowie Kassel-Wilhelmshöhe werden nun geschlossen. Ursprünglich waren sie für Pendler oder Geschäftsreisende gedacht, die während längerer Wartezeiten dort arbeiten konnten. Der erste Standort wurde Ende August 2020 am Berliner Hauptbahnhof eröffnet.

Operative Verluste im sechsstelligen Bereich

Doch zu selten wurden sie genutzt. Es seien jährlich operative Verluste im sechsstelligen Bereich angefallen, teilte die Bahn weiter mit. Im Rahmen des laufenden Spar- und Sanierungsprogramms «S3» trennt sich der wirtschaftlich angeschlagene Konzern deshalb von schlecht laufenden Geschäftsbereichen.

Die Räumlichkeiten in Berlin werden nun von der Infrastrukturgesellschaft InfraGo genutzt. An anderen Standorten strebt die Bahn an, diese innerhalb der Coworking-Branche zu vermarkten.

Die Coworking-Räume waren einst ein Baustein des sogenannten «Smart City»-Projekts der Deutschen Bahn. Darunter verstand der Konzern etwa, seine Infrastruktur und Flächen um weitere Nutzungskonzepte zu ergänzen. Zumindest dieser Teil ist nicht aufgegangen. 

Wohl fühlen sollen sich die Fahrgäste an den Bahnöfen aber weiterhin: «Der Fokus liegt vollständig auf der ganzheitlichen Modernisierung mit hoher Attraktivität und guterAufenthaltsqualität für alle Reisenden, die in Deutschland mit dem Zug unterwegssind», teilte das Unternehmen weiter mit. «Deshalb modernisiert die DB derzeit Hunderte Bahnhöfe und stellt pro Jahr 100 Bahnhöfe und Verkehrsstationen fertig.»

dpa