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Neue Ära auf Riedbahn: Zugverkehr wieder unterwegs

Bahnbetrieb läuft nach Sanierung langsam an, Einschränkungen bis Weihnachten, weitere Strecken sollen folgen.

Zum Anrollen des Zugverkehrs auf der sanierten Riedbahn kam es noch zu Verspätungen - es ruckelt sich aber ein.
Foto: Andreas Arnold/dpa

Seit Mitternacht rollt der Zugverkehr auf der komplett sanierten Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim wieder an, wenn auch noch mit einigen Verspätungen. “Es ruckelt sich allmählich ein”, sagte eine Sprecherin der Bahn am Morgen. Es war zunächst unklar, ob alle Züge wieder über die Hauptstrecke fahren oder ob einige noch umgeleitet werden.

Der erste planmäßige Zug, ein Regionalexpress der Linie RE70, fuhr nach fünfmonatiger Streckensperrung um kurz nach Mitternacht von Mannheim nach Frankfurt ab, wie die Bahn weiterhin mitteilte. Kurz darauf verließ ein Zug derselben Linie den Frankfurter Hauptbahnhof in die entgegengesetzte Richtung. Ein Großteil des Fahrplanangebots wird an diesem Sonntag wieder in Betrieb sein.

Einschränkungen noch bis Weihnachten

Fahrgäste müssen bis zum 24. Dezember auf bestimmten Linien jedoch Einschränkungen hinnehmen. Die Regionalbahnlinien RB 62 zwischen Worms und Biblis sowie RB 63 zwischen Worms und Bensheim werden erst dann wieder in Betrieb genommen. Bis dahin wird weiterhin ein Ersatzverkehr mit Bussen angeboten.

Die S-Bahn-Linien S8 von Biblis nach Mannheim und S9 von Groß-Rohrheim nach Mannheim werden erst wieder am Heiligabend fahren. Der Güterverkehr wird ebenfalls bis dahin schrittweise wieder aufgenommen.

Mehr als hundert Kilometer Gleise erneuert

Während der beinahe sechsmonatigen Vollsperrung wurde die veraltete und überlastete Bahnstrecke umfassend saniert. Über hundert Kilometer Gleise, Hunderte Signale und Oberleitungsmasten wurden erneuert. Der Schallschutz wurde verbessert und neue Weichen wurden verlegt. Ebenso wurden Bahnhöfe und Bahnsteige entlang der Strecke saniert.

Die Riedbahn ist ein bedeutendes Engpass für den Fernverkehr in ganz Deutschland. Verspätungen, die hier auftreten, haben oft Auswirkungen auf das gesamte Bahnstreckennetz. Der angeschlagene Konzern plant mit der Sanierung, den ersten Schritt zu machen, um wieder zuverlässiger und pünktlicher zu werden. Nach dem Vorbild der Riedbahn sollen in den nächsten Jahren 40 weitere stark befahrene Streckenabschnitte saniert werden.

dpa