Der Marktanteil von alkoholfreien Bieren steigt stetig, und die Brauereien setzen auf Innovationen für weiteres Wachstum.
Alkoholfreie Biere auf dem Vormarsch in Deutschland
Alkoholfreie Biere werden in Deutschland immer erfolgreicher. Im vergangenen Jahr haben die inländischen Brauereien rund 700 Millionen Liter produziert und damit mehr als doppelt so viel wie 20 Jahre zuvor, wie der Deutsche Brauer-Bund berichtet. Anlass ist der «Tag des deutschen Bieres» am 23. April.
Im Bereich des Handels macht alkoholfreies Bier bundesweit bereits rund 9 Prozent des Angebots aus. Es liegt somit hinter dem Marktführer Pils (48 Prozent) und den ebenfalls sehr erfolgreichen Hellbieren (11 Prozent) auf dem dritten Platz in der Gunst der Käuferinnen und Käufer.
Geschmack verbessert
Der Spitzenverband der Brauwirtschaft rechnet damit, dass die Kategorie weiter wachsen und bald jedes zehnte in Deutschland gebraute Bier alkoholfrei sein wird. «Die Innovationskraft der Brauereien spielt eine entscheidende Rolle für dieses Wachstum», sagt Brauer-Bund-Präsident Christian Weber. Durch neue Brautechnik hätten sich Geschmack und Qualität der alkoholfreien Biere über die Jahre enorm verbessert, weil der Alkohol sehr schonend entzogen werde.
Die alkoholfreien Sorten sind für die Brauwirtschaft ein bedeutender Hoffnungsträger, da der Konsum herkömmlichen Bieres in Deutschland seit vielen Jahren abnimmt. Alkoholhaltiges Bier passt weniger zu einem sportlichen und gesundheitsbewussten Lebensstil.
Dennoch war der Gesamtabsatz der alkoholischen Biere mit 8,3 Milliarden Litern im letzten Jahr für die Brauereien immer noch deutlich höher als bei den alkoholfreien Sorten. Im Inland wurden noch 6,8 Milliarden Liter Bier mit Alkohol verkauft. Dies war der niedrigste Stand seit der Neufassung der Biersteuer im Jahr 1993.