Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

CDU-Parteitag lehnt Einführung von Zuckersteuer ab

Der CDU-Parteitag lehnt die Einführung einer Zuckersteuer ab, was der Ärzteverband Marburger Bund als verpasste Chance für Prävention kritisiert. Experten warnen vor den steigenden Übergewichtsquoten bei Kindern und fordern dringend Handlungsbedarf.

CDU-Parteitag lehnt Einführung von Zuckersteuer ab

Ärzteverband kritisiert CDU für Ablehnung der Zuckersteuer

Der Marburger Bund, ein Ärzteverband, hat die Entscheidung des CDU-Bundesparteitags, einen Antrag auf Einführung einer Zuckersteuer abzulehnen, als verpasste Gelegenheit für effektive Präventionsmaßnahmen bezeichnet. Die erste Vorsitzende, Susanne Johna, äußerte am Samstag, dass es nicht ausreiche, den hohen Konsum von zuckerhaltigen Erfrischungsgetränken lediglich als Problem zu erkennen und sich dann auf Appelle zur Eigenverantwortung zu beschränken.

Johna betonte, dass dringender Handlungsbedarf bestehe, da etwa ein Viertel der Kinder und Jugendlichen in Deutschland übergewichtig sei. Eine moderat gestaltete Steuer, die sich am Zuckergehalt orientiert, sei kein Verbot, sondern ein marktwirtschaftliches Instrument zur Verhältnisprävention. Solch eine Maßnahme würde Anreize zur Reformulierung von Produkten schaffen und nachweislich den Zuckergehalt senken, erklärte sie weiter. Diese Thematik wird auch in dem CDU-Beschluss behandelt, wo ähnliche Fragen zur Verantwortung von Politik und Gesellschaft aufgeworfen werden.

Internationale Beispiele und Forderungen

Johna forderte, dass das, was in vielen europäischen Ländern bereits umgesetzt wurde, auch in Deutschland möglich sein sollte. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben weltweit über 110 Staaten eine Zuckersteuer eingeführt.

Der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Daniel Günther (CDU), hatte am Samstag vor den Delegierten vergeblich für die Annahme des Antrags seines Landesverbandes plädiert. Er wies darauf hin, dass ein Viertel der Kinder übergewichtig sei und betonte die Notwendigkeit einer Steuer mit Lenkungswirkung, um den erheblichen Gesundheitsproblemen entgegenzuwirken.

„`

Bildquelle: Olaf Kosinsky via Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Ronny Winkler