Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Cotti Coffee: Chinesische Café-Kette startet in Deutschland

Cotti Coffee eröffnet erste Filialen in Deutschland und will mit niedrigen Preisen und digitalisierter Bestellung die Kaffeebranche revolutionieren. Das chinesische Unternehmen zielt auf die Marktführer ab und setzt auf Automatisierung und aggressive Expansion.

Cotti Coffee: Chinesische Café-Kette startet in Deutschland

Der Kaffeemarkt in Deutschland verzeichnet ein rapides Wachstum, was die Branche für Investoren zunehmend attraktiv macht. In Berlin sorgt das Startup Lap mit seiner offensiven Expansionsstrategie für Aufsehen. Nun drängt auch ein Konkurrent aus China auf den deutschen Markt: Cotti Coffee eröffnet erste Filialen in Berlin, Hamburg, Köln und Düsseldorf.

Ähnlich wie bei den Modeanbietern Shein und Temu setzt das Unternehmen aus China auf aggressive Preisstrategien. So kostet ein Espresso lediglich 99 Cent, während ein Cappuccino für 2,97 Euro angeboten wird.

Strategie und Marktposition

Mit seiner offensiven Vorgehensweise zielt Cotti Coffee auf die großen Akteure der Branche ab, darunter die US-amerikanische Kette Starbucks. Diese wurde 1971 gegründet und betreibt weltweit rund 40.000 Filialen. Im Gegensatz dazu ist Cotti Coffee seit vier Jahren aktiv und hat bereits 18.000 Filialen in 28 Ländern eröffnet.

Das Unternehmen setzt auf einen geringen Personalaufwand und ermöglicht die Bestellung über eine App. Laut einem Bericht der Financial Times ist die Marke aus China in Bezug auf lokale Trends, einschließlich Automatisierung, einen Schritt voraus und bietet zudem deutlich günstigeren Kaffee an.

Marketing und Kundenbindung

Ein weiteres Marketinginstrument von Cotti Coffee ist eine Aktion, bei der Kunden ein Freigetränk erhalten, wenn sie ein Foto auf Instagram hochladen und drei Follower markieren. Der Erfolg der Kette beruht weniger auf einem ausgeklügelten Röstverfahren der Kaffeebohnen, sondern vielmehr auf der Digitalisierung.

Bildquelle: Bildquelle: Joshua Kettle auf Unsplash

Ronny Winkler