Kunden könnten ihn Anfang nächsten Jahres bestellen und auf einer Branchenmesse im Oktober 2025 präsentiert.
Mercedes-Benz eIntouro: Neuer batterieelektrischer Überlandbus ab 2026
Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck hat Details für einen batterieelektrischen Überlandbus bekanntgegeben. Der «Mercedes-Benz eIntouro» soll ab 2026 an Kunden ausgeliefert werden, wie das Unternehmen in Berlin mitteilte.
Es wäre möglich, ihn Anfang des kommenden Jahres zu bestellen, die Enthüllung des Serienfahrzeugs ist für eine Branchenmesse im Oktober 2025 geplant. Bisher ist nur der Stadtbus in der Bus-Sparte von Daimler Buses elektrifiziert.
Der E-Überlandbus wird mit Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien ausgestattet und wird eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern haben. Daher ist er auch für längere Strecken und höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten geeignet, zum Beispiel auf Landstraßen.
Laut Daimler-Buses-Chef Till Oberwörder könne der E-Überlandbus, abhängig von Ausstattung und Batteriekonfiguration, ungefähr 1,5 bis 2 mal so viel kosten wie ein vergleichbar ausgestatteter Diesel-Überlandbus des Dax-Konzerns. Genauere Preise wurden nicht genannt.
Es gehe aber nicht nur um den Fahrzeugpreis, sondern um die Gesamtkosten des Fahrzeugs. Dabei werden nicht nur der Anschaffungspreis, sondern sämtliche Kosten während der Nutzung berücksichtigt. Beim Stadtbus sei man hier bereits «durchaus auf Augenhöhe», sagte Oberwörder. «Eine ähnliche Entwicklung sehen wir auch für das Überlandsegment.»
E-Reisebus: «Der nächste große Meilenstein»
Kunden könnten den E-Überlandbus, wie bei den E-Stadtbussen, weitestgehend abends in ihren Depots laden. «Der nächste große Meilenstein ist dann die Elektrifizierung des Reisebussegments», sagte Oberwörder. Diese soll bis 2030 erfolgen. Das Reisebussegment sei mit Blick auf die Ladeinfrastruktur «eher noch ein Sorgenkind».
Die elektrifizierten Reisebusse müssen auch während der Fahrt aufgeladen werden. Der Manager kritisierte die langsame Geschwindigkeit beim Aufbau von Schnelllade- und Wasserstofftanksäulen. Daimler Buses setzt in seiner E-Strategie wie der Konzern Daimler Truck neben Batterien auch auf Wasserstoff, der über eine Brennstoffzelle Strom für den E-Motor liefert.