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Daimler Truck plant Abbau von 5.000 Stellen in Deutschland

Stellen sollen über natürliche Fluktuation und Abfindungsprogramme abgebaut werden, um Kosten zu senken.

Beim Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck sollen rund 5.000 Stellen wegfallen. (Archivbild)
Foto: Bernd Weißbrod/dpa

Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck plant, bis 2030 etwa 5.000 Stellen in Deutschland zu streichen. Dies wurde auf dem Kapitalmarkttag des Unternehmens in Charlotte (North Carolina) bekannt gegeben. Laut einem Sprecher sollen die Stellen größtenteils durch natürliche Fluktuation und Altersteilzeit abgebaut werden. Es seien jedoch auch gezielte Abfindungsprogramme möglich.

Laut Angaben betrifft dies die Lastwagen-Sparte des Unternehmens aus Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart. Ende 2024 gab es dort rund 28.000 Stellen. Insgesamt hat Daimler Truck hierzulande rund 35.500 Beschäftigte.

Einigung auf Eckpunkte im Mai

Das Dax-Unternehmen hatte bereits im Mai mit dem Gesamtbetriebsrat Eckpunkte für die deutschen Lkw-Standorte vereinbart. Diese beinhalten auch einen sozialverträglichen Personalabbau. Die genaue Anzahl der Stellen, die der Hersteller von Lastwagen und Bussen streichen möchte, war bisher nicht bekannt. In dem Dokument haben sich Daimler Truck und Arbeitnehmervertreter auch darauf geeinigt, dass es bis Ende 2034 keine betriebsbedingten Kündigungen geben wird.

Von dem Sparprogramm «Cost Down Europe» bei der zuletzt schwächelnden Marke Mercedes-Benz Trucks sind sowohl die Produktion als auch die Zentrale, Verwaltung, Vertrieb und Entwicklung betroffen. Gesenkt werden sollen neben den Personalkosten beispielsweise auch die Kosten für Material, Verwaltung, IT-Infrastruktur sowie Forschung- und Entwicklung.

In Deutschland gibt es insgesamt fünf Standorte: Gaggenau, Kassel, Mannheim, Stuttgart und Wörth. Der letzte Standort in Rheinland-Pfalz ist das größte Montagewerk für Lastwagen. Insgesamt sollen die wiederkehrenden Kosten bis spätestens 2030 dauerhaft um mehr als eine Milliarde Euro gesenkt werden.

Profitabilität soll steigen

Laut Unternehmensangaben haben die Geschäftszahlen kürzlich gezeigt, dass Mercedes-Benz Trucks widerstandsfähiger werden muss. Das Programm soll das Unternehmen in Europa wieder auf Kurs bringen.

Daimler Truck plant, in den nächsten fünf Jahren die Profitabilität etwas stärker steigen zu lassen als bisher. Chefin Karin Radström strebt bis 2030 eine bereinigte Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern von mehr als 12 Prozent an. Diese Zahlen beziehen sich ausschließlich auf das Industriegeschäft und nicht auf die Finanzdienstleistungen. Bisher hatten die Schwaben dies nur unter günstigen Bedingungen erwartet.

dpa