Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Rekordhoch für Dax und MDax vor Ostern

Aktienmärkte erreichen neue Höchststände trotz Überhitzungswarnungen und Unsicherheiten vor Quartalsende.

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.
Foto: Fredrik von Erichsen/dpa

Auch an diesem Mittwoch vor Ostern konnte der Dax nichts daran hindern, sein sechstes Rekordhoch in Folge zu erreichen. Am Nachmittag stieg der Leitindex erstmals über 18.500 Punkte und schloss bei 18.477,09 Punkten mit einem Plus von 0,50 Prozent.

Er steigerte den Gewinn seit Jahresbeginn auf über 10 Prozent. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen erreichte zur Wochenmitte im Handelsverlauf den höchsten Stand seit Anfang Januar und schloss 0,82 Prozent höher bei 27.091,95 Zählern.

«Der Dax befindet sich derzeit in einer Kursbeschleunigungsphase», sagte Finanzmarktexperte Andreas Lipkow. Insbesondere mit Blick auf das nahende Quartalsende würden immer mehr Marktteilnehmer in den Markt gezogen. Jedoch sei der Dax nun überhitzt.

Anleger könnten Gewinne mitnehmen

Auch Analyst Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets warnte vor Vorsicht. Er wies auf die Veröffentlichung des für die US-Notenbank Fed wichtigen Inflationsindikators am Karfreitag hin, wenn die Börsen geschlossen sind und die Aktienkurse erst nach Ostern darauf reagieren können. Daher besteht das Risiko einer Kurslücke über das verlängerte Wochenende. Stanzl hält es daher für möglich, dass Anleger vorher Gewinne mitnehmen. Bisher ist jedoch das Gegenteil der Fall, die Kurse stiegen weiterhin.

Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg um etwa 0,4 Prozent. Der französische Cac 40 legte ebenfalls leicht zu, während der britische FTSE 100 stagnierte. In New York gewann der Dow Jones Industrial zum europäischen Börsenschluss rund 0,7 Prozent.

Einzelwerte

Im Dax lagen hinter den um 4,5 Prozent höheren Papieren des Online-Modehändlers Zalando und dem Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer mit plus 4,1 Prozent die Titel der Deutschen Bank mit einem Aufschlag von 2,7 Prozent auf dem dritten Platz. Ertragsdynamik und Kostenfortschritte des Instituts würden am Markt unterschätzt, schrieb Analystin Giulia Aurora Miotto von Morgan Stanley und stufte die Papiere auf «Overweight» hoch.

„Optimistische Signale und die höhere Dividende wirken bei CTS Eventim nach. Inzwischen stockten mehrere Analysten ihre Kursziele für die Papiere des Tickethändlers und Veranstalters auf. Damit trieben sie die Aktien auf ein Rekordhoch. Letztlich stand ein Plus von 5,3 Prozent zu Buche.“

Aroundtown machte eine beeindruckende Wende vom Tagestief zum Tageshoch und stieg als führender Wert im MDax um 15,6 Prozent. Der Gewerbeimmobilien-Konzern erwartet in diesem Jahr einen deutlichen Rückgang des operativen Ergebnisses. Aufgrund der schwierigen Situation wird für das vergangene Jahr keine Dividende ausgeschüttet. Ein Händler bemerkte, dass die Prognose für 2024 zumindest den Erwartungen entspricht. Zudem wurde am Markt bereits mit dem Ausbleiben der Dividende gerechnet.

Unter den steigenden Rüstungswerten stiegen Renk gemäß den Zahlen um fast 11 Prozent. Bei Rheinmetall verkauften Anleger nach der letzten Rekordrallye Gewinne und führten zu einem Minus von 1,8 Prozent. Auch bei Hensoldt endete vorerst der jüngste Höhenflug. Die Aktien des Rüstungselektronik-Spezialisten fielen um 0,7 Prozent.

Rational-Aktien stiegen um 4,4 Prozent. Der Markt reagierte positiv auf den Ausblick des Großküchenausstatters. Die Anteilsscheine des langjährigen MDax-Mitglieds sind derzeit in keinem Index gelistet, werden aber voraussichtlich bald wieder aufgenommen.

Eine Kaufempfehlung von HSBC führte zu einem Anstieg der Aktien des Kohlefaser-Spezialisten SGL Carbon um 6,8 Prozent.

Der Euro wurde zuletzt zu 1,0823 US-Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,0816 Dollar festgesetzt.

Die Umlaufrendite am Rentenmarkt fiel von 2,40 Prozent am Vortag auf 2,39 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,06 Prozent auf 125,26 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,47 Prozent auf 133,42 Punkte.

dpa