Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Deutscher Aktienmarkt schließt starkes Börsenjahr ab

Dax über 24.500 Punkten – bestes Jahr seit 2019 mit 23% Anstieg, besser als EuroStoxx und Dow Jones.

Börse in Frankfurt: Der Dax hat das beste Börsenjahr seit 2019 hingelegt (Archivbild)
Foto: Arne Dedert/dpa

Am letzten Handelstag des Jahres beendete der deutsche Aktienmarkt ein erfolgreiches Börsenjahr mit klaren Gewinnen. Der Dax stieg über die Marke von 24.500 Punkten und schloss 0,57 Prozent höher bei 24.490,41 Zählern – nur knapp unter dem Allzeithoch von Oktober.

Im Dezember erzielte der Dax ein Wachstum von 2,7 Prozent und verzeichnete im Jahr 2025 mit einem Anstieg von 23 Prozent das beste Ergebnis seit 2019. Dies bedeutet, dass der wichtigste deutsche Aktienindex deutlich besser abschnitt als der EuroStoxx Index der Eurozone und auch der US-Leitindex Dow Jones Industrial.

Marktexperte Thomas Altmann von QC Partners sprach von einem exzellenten Börsenjahr, verwies aber darauf, dass dies nur für die erste Jahreshälfte gilt, denn das zweite Semester sei «eher ein Seitwärtslaufen» gewesen. Von seinen 34 Rekordhochs habe der Dax 31 im ersten Halbjahr markiert und nur drei im zweiten.

Der MDax stieg am Dienstag um 0,54 Prozent auf 30.617,67 Punkte. Dies führte zu einem Dezember-Gewinn von 2,3 Prozent für den Index der mittelgroßen Werte. Im Jahr 2025 verzeichnete er einen Zuwachs von fast 20 Prozent.

Die Bücher für dieses Jahr wurden bereits um 14 Uhr am Dienstag im verkürzten Handel geschlossen. Viele Anleger mieden die Börse zwischen den Jahren ohnehin, was zu geringen Handelsumsätzen führte und bei einigen Einzelwerten zu stärkeren Kursausschlägen.

dpa