Der deutsche Leitindex erholt sich von seinem jüngsten Rücksetzer. Die letzte Rekordmarke ist aber schon deutlich entfernt.
Dax zum Start etwas über der 19.000-Punkte-Marke
Der Dax bemüht sich weiterhin um Stabilisierung im Bereich von 19.000 Punkten. In den ersten Handelsminuten am Donnerstag stieg der deutsche Leitindex um 0,4 Prozent auf 19.075 Punkte.
Der Dax fiel am Vortag mit 18.838 Punkten fast auf seine 100-Tage-Durchschnittslinie zurück, konnte aber die Marke von 19.000 Punkten knapp halten. Im Vergleich zu seinem Rekord Ende Oktober bei 19.674 Punkten hat sich der Dax zeitweise bereits um mehr als vier Prozent entfernt.
Der MDax fiel um 0,1 Prozent auf 26.220 Punkte, während sich der Eurozonen-Index EuroStoxx 50 um 0,4 Prozent von seinem Dreimonatstief erholte.
«Die Angst vor Donald Trump ist an den Börsen in Europa und Asien immer deutlicher spürbar», schrieb Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners. Neben Trump bewegt auch die Berichtssaison weiter den Aktienmarkt – erst tags zuvor bei Siemens Energy mit einem der größten Tagesgewinne bei Unternehmen aus dem Dax.
Am Donnerstag wird jetzt der frühere Mutterkonzern Siemens in den Blick genommen. Die Münchner erzielten im letzten Geschäftsjahr Rekordgewinne und bleiben weiterhin optimistisch. Die Aktien legten in den ersten Minuten um 3,5 Prozent zu.