Decathlon eröffnet im August erstes Geschäft in Konstanz. Weitere Filialen in Duisburg, Freiburg, Trier und Kassel geplant.
Galeria und Decathlon kooperieren für mehr Sportartikel in Warenhäusern
Kunden von Galeria können in einigen Filialen künftig auch bei Decathlon einkaufen. Eine Kooperation zwischen den beiden Unternehmen wurde in einer gemeinsamen Mitteilung bekannt gegeben.
Decathlon wird also im August das erste Geschäft im Galeria-Warenhaus in Konstanz eröffnen. Bis Ende 2025 sollen weitere in Duisburg, Freiburg, Trier und Kassel folgen. Es könnten auch mehr werden. «Nach den ersten erfolgreichen Tests plant Decathlon, weitere Filialen in Galeria-Häusern zu eröffnen», heißt es.
Galerias Neustart nach der Insolvenz
Die Verkaufsflächen von Decathlon sollen zwischen 1.500 und 3.500 Quadratmeter groß sein. «Mit Decathlon holen wir uns einen führenden Experten für Sportartikel ins Haus, um unser eigenes Sportsortiment abzurunden», sagte Galeria-Einkaufschefin Alexa Deters. Bereits im Herbst hatte Galeria eine Kooperation mit dem Lebensmitteldiscounter Lidl bekanntgegeben.
Das Warenhausunternehmen geriet 2023 erneut in Insolvenz. Im Sommer 2024 erhielt das Gericht die Genehmigung für den Neustart und die Übernahme durch die neuen Eigentümer: die US-Investmentgesellschaft NRDC und eine Beteiligungsfirma des Unternehmers Bernd Beetz. Neun Galeria-Filialen mussten aufgrund der Insolvenz schließen. Derzeit gibt es noch 83 Standorte.
Decathlon, ein französischer Sportartikelhändler und -hersteller, betreibt etwa 90 Filialen. Im November hatte das Unternehmen bekannt gegeben, dass es in den nächsten Jahren mehr als 60 neue Geschäfte eröffnen möchte.