Deutschland hat die Nase vorn: 14% der deutschen Unternehmen bieten Fahrradleasing oder Bikesharing für Mitarbeiter an, weit vor anderen Ländern.
Deutsche Unternehmen führend bei Fahrradleasing und Bikesharing
Deutsche Unternehmen führen im internationalen Vergleich bei Fahrradleasing und Bikesharing. Laut dem aktuellen Fuhrparkbarometer des Flottendienstleisters Arval gibt es in keinem anderen der 28 untersuchten Länder einen so hohen Anteil an Firmen mit entsprechenden Angeboten wie in Deutschland. Der Abstand zum Zweitplatzierten ist beträchtlich.
14 Prozent der Fuhrparkverantwortlichen in Deutschland gaben an, dass es in ihren Unternehmen Fahrradleasing oder Bikesharing für die Mitarbeiter gibt.
Beim Leasing belegte die Schweiz den zweiten Platz mit 8 Prozent, während sich die USA und Portugal beim Sharing ebenfalls jeweils mit 8 Prozent die Silbermedaille teilen. Der Durchschnitt aller Länder liegt zwischen 4 und 5 Prozent.
Die Zahlen sind jedoch niedriger, wenn es um Arbeitnehmer geht – schließlich machen nicht alle Mitarbeiter Gebrauch von den entsprechenden Angeboten. Auch in diesem Fall liegt Deutschland jedoch deutlich über dem Durchschnitt.
Steuervorteile treiben das Angebot
«In Deutschland gibt es steuerliche Vergünstigungen, die Fahrradleasing für die Unternehmen attraktiv machen», sagt Katharina Schmidt von Arval Deutschland auf die Frage, warum die Quote auch deutlich höher ist als in den als Radfahrernation bekannten Niederlanden, die nur auf 4 und 3 Prozent kommen.
Dort gebe es schon mehr private Räder und daher weniger Bedarf – «und außerdem wird Radfahren dort auf anderen Wegen gefördert – beispielsweise durch sehr viel bessere Infrastruktur».
Laut der damaligen Umfrage hatten 2020 nur 9 Prozent der Unternehmen in Deutschland ein Leasing-Angebot. Schmidt erwartet, dass das Angebot weiter zunehmen wird.
«Das ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der Unternehmen, da gibt es kein Zurück mehr», sagt sie. Auch die Umfrage weist in diese Richtung. 15 Prozent der Unternehmen sagen, dass sie erwögen, Fahrradleasing in den kommenden drei Jahren einzuführen. Beim Bikesharing sind es sogar 20 Prozent.
Im vergangenen Jahr wurden für das Barometer 8.061 Fuhrparkentscheider aus 28 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika befragt, davon 300 in Deutschland.