Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Deutsche Elektroauto-Markt 2025: VW führt, Tesla stürzt ab

Volkswagen beherrscht den Markt mit 102.339 Neuzulassungen, während Tesla auf Rang neun abrutscht.

BMW liegt bei den Elektroauto-Neuzulassungen 2025 auf Platz zwei. (Archivbild)
Foto: Jan Woitas/dpa

Im Jahr 2025 dominierten die deutschen Unternehmen den Elektroauto-Markt. Laut Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes belegen Volkswagen und seine Töchter, BMW und Mercedes, die Plätze eins bis sechs bei den Neuzulassungen reiner Elektrofahrzeuge. Tesla, vor einem Jahr noch auf Platz drei, hat hingegen fast die Hälfte seines Absatzes verloren und fällt auf Rang neun zurück.

Volkswagen ist eindeutig die Nummer eins. Die Kernmarke aus Wolfsburg verzeichnet 102.339 Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen. Das ist ein Anstieg um 65 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auf Platz zwei liegt BMW mit 51.878 Neuzulassungen. Die Münchner verzeichnen jedoch nur ein Wachstum von 23 Prozent und werden daher fast von der VW-Tochter Skoda überholt, die ihre Elektro-Neuzulassungen auf 50.823 verdoppelt hat.

Auch der vierte Platz geht mit Audi an den VW-Konzern. Die Ingolstädter steigern sich um 86 Prozent auf 40.530 Elektroautos. Rang fünf belegt Mercedes, die Schwaben verzeichnen lediglich ein Mini-Wachstum von 2 Prozent auf 34.719. Knapp dahinter liegt die VW-Tochter Seat beziehungsweise Cupra mit 32.920 Fahrzeugen und einem Plus von 80 Prozent.

Verlierer des Jahres Tesla

Erst auf Rang sieben ist die Marke Hyundai zu finden, die nicht zu einem deutschen Konzern gehört. Die Koreaner haben 25.246 Autos verkauft, was einem Zuwachs von 49 Prozent entspricht. Ford hat seine Zahlen fast vervierfacht und liegt nun mit 20.723 Autos auf Rang acht vor Tesla. Der US-E-Autobauer ist um 48 Prozent auf 19.390 Autos gesunken.

Die Marken MG Roewe und Volvo, die mittlerweile chinesischen Konzernen gehören, gehören zu den weiteren Verlierern des letzten Jahres. Beide verlieren jeweils rund ein Drittel ihres Marktanteils und fallen aus den Top-10 heraus. Die chinesische Marke BYD, die weltweit stark ist, kann ihre Zulassungszahlen in Deutschland zwar vervierfachen, aber auf einem niedrigen Niveau. Mit 11.167 Elektrofahrzeugen reicht es für den 15. Platz.

Auch bei den meistverkauften Modellen dominiert der VW-Konzern. Den Spitzenplatz der Elektro-Neuzulassungen nimmt der ID.7 mit 34.563 ein, gefolgt von ID.3 sowie ID.4 und ID.5, die das KBA gemeinsam zählt. Die Plätze vier und fünf gehen an Skodas Elroq und Enyaq vor BMWs X1. Teslas Model Y, einst die Nummer eins, liegt nur noch auf Rang zwölf.

dpa