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Deutsche E-Auto-Markt: VW dominiert Neuzulassungen, Tesla auf Rang acht

Volkswagen beherrscht den deutschen Elektroautomarkt mit fast der Hälfte aller Neuzulassungen, während Tesla auf den achten Platz abrutscht.

VW hat mit Kernmarke und Töchtern den deutschen Elektroautomarkt fest im Griff. (Archivbild)
Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Volkswagen beherrscht den deutschen Elektroautomarkt fest. Nach dem Absturz des Rivalen Tesla dominieren in den Neuzulassungszahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) für das erste Quartal die Marke und der Konzern aus Wolfsburg. Nur BMW kann derzeit mithalten, während die einstige Nummer eins Tesla inzwischen auf Rang acht abgerutscht ist.

Von Januar bis März verzeichnet das KBA insgesamt 112.968 Neuzulassungen reiner Elektroautos. Die Marke VW führt mit 25.393 Neuzulassungen vor BMW mit 10.315. Skoda, Audi und Seat, drei VW-Töchter, folgen dahinter mit 9.258, 8.634 und 8.063 Neuzulassungen.

Mercedes belegt mit 7.090 den sechsten Platz vor Hyundai mit 5.316. Tesla liegt erst auf Rang acht mit 4.935 Autos. Im Vorjahreszeitraum, der jedoch auch durch den Wegfall der Umweltprämie durcheinandergewirbelt wurde, hatte Tesla noch den ersten Platz belegt und am Ende des Jahres den dritten Platz belegt.

Fast jedes zweite Elektroauto aus dem VW-Konzern

Auch in diesem Jahr gibt es spezielle Effekte. Viele Hersteller haben Elektrofahrzeug-Neuzulassungen von 2024 auf 2025 verschoben, um die verschärften Flottenziele für den CO2-Ausstoß leichter zu erreichen. Zudem könnte Tesla neben den politischen Aktivitäten von Vorstandschef Elon Musk auch unter dem erst kürzlich durchgeführten Facelift beim Model Y gelitten haben.

Im März haben die Neuzulassungen der Marke nur leicht zugenommen. Auch bei den Modellen liegt VW jetzt an der Spitze und belegt – die Töchter mitgezählt – die Plätze eins bis sechs. Der ID.7 führt mit 9.336 Neuzulassungen. Teslas Model Y – im Gesamtjahr 2024 noch die Nummer eins in Deutschland – fällt auf Rang sieben zurück.

Wenn man sich auf die Konzernebene konzentriert, wird deutlich, wie dominant VW derzeit im deutschen E-Auto-Markt ist. Einschließlich Skoda, Audi, Seat und Porsche verzeichnet Volkswagen 53.880 Elektro-Neuzulassungen: Das entspricht fast 48 Prozent Marktanteil oder fast jedem zweiten neuen Stromer. BMW erreicht mit der Tochter Mini gut 11 Prozent.

dpa