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Doichain einfach erklärt

In Zukunft wird Doichain als ein Spam-Schutzsystem verwendet werden, in dem es eine gesicherte Whitelist für Anti-Spam Plugins und SMTP-Filter zur Verfügung stellt.

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Doichain einfach erklärt
Doichain einfach erklärt
Foto: doichain.org

Was ist die Doichain?

Ein dezentralisiertes Peer-to-Peer-Blockchain-System, genannt Doichain, ermöglicht es Teilnehmern, sicher eine Erlaubnis (Atomare Double-Opt-In genannt) zum Senden von E-Mails innerhalb der Blockchain anzufordern und zu speichern. Dabei werden keine personenbezogenen Daten gespeichert, sondern nur Signaturen, um den europäischen Datenschutzvorschriften (DSGVO) zu entsprechen. In Zukunft kann Doichain als Spam-Schutzsystem verwendet werden, indem es eine gesicherte Whitelist für Anti-Spam-Plugins und SMTP-Filter bereitstellt.

Doichain: Problemstellung und Herausforderung

Die Verwendung von E-Mails als Werbekanal ist sehr effektiv, insbesondere wenn sie an eine große Zielgruppe gesendet werden. Es besteht die Versuchung, E-Mails an eine große Anzahl von Empfängern zu senden, auch wenn nicht sichergestellt werden kann, dass sie dem Empfang von Werbemails zugestimmt haben. Dies hat zu einer Flut von Massen-E-Mails geführt, da die Effizienz des Mediums und die geringen Versandkosten es ermöglichen.

Es gibt Regeln, die besagen, dass Werbemails nur an Empfänger verschickt werden dürfen, die dem Versender dafür explizit die Erlaubnis erteilt haben. Diese Erlaubnis wird normalerweise im Double Opt-in-Verfahren erteilt, bei dem die E-Mail-Adresse, für die die Erlaubnis erteilt wurde, zusätzlich bestätigt werden muss.

Ein Problem ist jedoch, dass die erteilte Erlaubnis von einer unabhängigen dritten Partei nicht überprüft werden kann. Sowohl der Betreiber des empfangenden Mailservers als auch der Empfänger der Werbemails müssen der Instanz, die die Einverständniserklärungen verwaltet, einfach vertrauen und darauf vertrauen, dass diese Stelle einen möglichen Entzug der Erlaubnis zuverlässig dokumentiert.

Aufgrund dieser Regeln werden Aussendungen, die diese Regeln missachten, als SPAM wahrgenommen. Es gibt verschiedene Methoden, um SPAM abzuwehren, aber bisher konnte sich kein System etablieren, das zuverlässig zwischen erwünschter und unerwünschter E-Mail unterscheiden kann. Dies führt dazu, dass gewünschte E-Mails im SPAM-Ordner landen oder nicht zugestellt werden und SPAM-E-Mails weiterhin in den Posteingang gelangen. Mit Hilfe des DOI Coin kann dieses Problem zuverlässig und unter Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöst werden.

Doichain: Lösungen mit Hilfe der Blockchain

Die Verwendung von E-Mail-Adressen für Marketing- und Verkaufszwecke ist ein wichtiger Bestandteil vieler Geschäftsstrategien. Um sicherzustellen, dass diese Kampagnen legal und ethisch korrekt durchgeführt werden, haben Regulierungsbehörden Regeln festgelegt, die es erfordern, dass E-Mail-Empfänger dem Versand von Werbemails ausdrücklich zustimmen.

Eine Methode, um diese Regeln einzuhalten, ist das Double Opt-in-Verfahren (DOI). Dieser Prozess beginnt damit, dass der Inhaber einer E-Mail-Adresse diese in ein Web-Formular eingibt und durch das Absenden des Formulars sein Einverständnis zum Erhalt von Werbemails signalisiert. Der Adress-Generierer sendet dann die E-Mail-Adresse an eine dezentralisierte Anwendung (DApp) des betreffenden Mailserver-Betreibers. In der Doichain erfolgt der entsprechende Single Opt-in-Eintrag (SOI).

Die DApp des Mailserver-Betreibers sendet dann eine E-Mail an den Empfänger mit der Aufforderung, das erteilte Einverständnis durch Klick auf einen Link zu bestätigen. Sobald der Empfänger auf den DOI-Link klickt, bestätigt die DApp des Mailserver-Betreibers den Single Opt-in-Eintrag (SOI) in der Blockchain mit einer Signatur. Dadurch wird der SOI zum DOI, was bedeutet, dass es sich um ein vom E-Mail-Eigentümer bestätigtes, gültiges Einverständnis zur Erhaltung von Werbemails handelt.

Dieser Prozess ist eine effektive Methode, um sicherzustellen, dass Werbemails nur an Empfänger versandt werden, die dem Versender dafür ausdrücklich die Erlaubnis erteilt haben. Es ist auch ein gutes Beispiel für die Anwendung der Blockchain-Technologie in der Praxis. Mit Hilfe der Doichain kann dieses Problem zuverlässig und unter Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöst werden.

Doichain: Ziele, Gefahren und Folgen für betroffene Parteien

Inhaber einer E-Mail-Adresse:
Mit dem Ziel, die Zustimmungserklärungen für den Empfang von E-Mails jederzeit nachprüfbar zu verwalten und eine zuverlässige Dokumentation und Umsetzung des Widerrufs einer Werbeerlaubnis zu gewährleisten, hat man Regeln festgelegt. Diese ermöglichen den Versand von Werbemails nur an Empfänger, die dem Versender dafür ausdrücklich die Erlaubnis erteilt haben.

Allerdings besteht die Gefahr, dass eine Newsletter-Abmeldung als Reaktion gewertet wird, die dokumentiert, dass das Postfach aktiv ist und die E-Mail-Adresse somit als wertvoll und verkäuflich gilt. Dies kann zur Folge haben, dass es noch mehr E-Mail-Spam gibt. Um dies zu verhindern, ist es wichtig sicherzustellen, dass die Erlaubnis für den Empfang von Werbemails nur durch den tatsächlichen Eigentümer der E-Mail-Adresse erteilt wird und ein zuverlässiger Widerruf der Erlaubnis möglich ist.

Werbetreibende
Ziel: Einwandfreie Verwaltung von Einverständniserklärungen von Konsumenten zur Zustimmung des Empfangs von Werbe-E-Mails mittels DOI-Bestätigung.

Risiko: Fälschung von DOI-Einverständniserklärungen durch Lead-Generatoren.

Konsequenzen: Einführung von SPAM-Traps in den aktuellen Datenbestand, was zu erheblichen Reputationsschäden führen und das E-Mail-Marketing mit dem bestehenden Datenbestand erschweren oder unmöglich machen kann.

E-Mail Service Provider
Ziel: Erfolgreiche Zustellung von E-Mails ohne Schwierigkeiten.

Risiko: Reputationsverlust durch die Verwendung von Adresslisten, die mit SPAM-Fallen kontaminiert sind.

Mailserver-Betreiber und Internet Service Provider
Ziel: Sicherzustellen, dass E-Mails, die vom Empfänger autorisiert sind, erfolgreich zugestellt werden, während unerwünschte Spam-Mails verhindert werden.

Risiko: Wichtige E-Mails werden aufgrund von falschen Spam-Erkennungen abgelehnt und nicht zugestellt, was zu Unzufriedenheit beim Empfänger führen kann.

Adressgenerierer
Ziel: Maximale Effizienz bei der Generierung von Einverständniserklärungen zum Empfang von E-Mail-Werbung von möglichst vielen Empfängern bei minimalen Kosten für die Sponsoren (Werbetreibenden).

Gerichte
Ziel: Klare Dokumentation des Einverständnisses des Empfängers zur Erhaltung von Werbemails zum Zeitpunkt des Versands.

Weitere wichtigen Fragen werden direkt in den FAQ von doichain.org beantwortet.

rb