Bier wird in Deutschland vor allem in Mehrwegglasflaschen verkauft. Die Bierdose hat aber über die Jahre wieder an Beliebtheit gewonnen. Zu verdanken hat sie das auch: Energydrinks.
Dosenbier legt zu

Bier wird wieder öfter in Dosen gekauft. Laut Daten des Marktforschungsunternehmens NielsenIQ setzen Lebensmittelhandel, Getränkemärkte und Tankstellen zusammen mehr als zehn Prozent der Biermenge in Halbliterdosen um. Die Menge an Dosenbier ist über viele Jahre kontinuierlich gestiegen, obwohl der Gesamt-Bierabsatz in Deutschland zurückgeht.
Der Getränkeexperte Marcus Strobl von NielsenIQ sieht als einen Grund für den Trend zur Dose, dass junge Leute durch Energydrinks an Dosen gewöhnt sind. Außerdem ist die Handhabung für den Handel einfach, da keine Kästen erforderlich sind. Der Bierkasten mit 20 Halbliter-Mehrwegglasflaschen bleibt jedoch mit knapp 50 Prozent Anteil an der im Handel verkauften Biermenge dominierend. In den ersten fünf Monaten 2025 wurden knapp zehn Millionen Hektoliter Bier in großen Kästen verkauft.
«Die Dose war ja mal fast verschwunden mit dem 2003 eingeführten Dosenpfand», sagte Strobl der Deutschen Presse-Agentur. Damals wurden Dosen vielerorts ausgelistet. Bier in Plastikflaschen, das in Discounterregalen die Lücken füllte, erlebte einen Aufschwung. Dosenbier mache nach stetigen Zuwächsen über viele Jahre hinweg aber aktuell keine großen Sprünge. «Wir sehen eher, dass sich das Wachstum abschwächt», erläuterte Strobl.
Auch Drittelliterflaschen aus Glas haben zugelegt
Im ersten Halbjahr dieses Jahres stieg der Absatz von Dosenbier laut Analyse um 0,4 Prozent auf 2,2 Millionen Hektoliter in Lebensmittelgeschäften, Getränkemärkten und Tankstellen zusammen. Der Marktanteil von Dosenbier erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 0,4 Punkte auf 11,1 Prozent. Diese Zahlen beinhalten neben Bier auch Biermischgetränke.
Laut der Analyse hat neben Dosenbier nur der Bierkasten mit 24 Drittelliter-Mehrwegglasflaschen leicht zugenommen. Die Menge stieg um 0,4 Prozent auf knapp 1,7 Millionen Hektoliter, während der Marktanteil um 0,3 Punkte auf 8,3 Prozent stieg. Alle anderen Verpackungen hingegen verloren. Das meist in der untersten Preisklasse angesiedelte Bier in Plastikflaschen hat einen Anteil von 4,7 Prozent am Bierabsatz in Lebensmittelgeschäften, Getränkemärkten und Tankstellen mit knapp einer Million Hektoliter, wie aus den Daten hervorgeht.
Der große Bierkasten mit 20 Halbliter-Mehrwegglasflaschen verliert nach Ansicht von Strobl aus mehreren Gründen nicht stark an Boden. Eigentlich sprächen die alternde Gesellschaft mit eher kleineren Konsummengen und ein geringerer Bierkonsum junger Leute gegen das Flaggschiff unter den Gebinden. Die vielen Preisaktionen bei großen Marken der Biersorte Pils im Handel drehten sich aber gerade um den großen Bierkasten. Hinzu komme der Aufstieg der Hellbiere. «Das hat ihm eine Atempause verschafft», sagt Strobl.