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Edeka steigert Umsatz auf Allzeithoch

Mit 75,3 Milliarden Euro hat der Edeka-Verbund so viel wie noch nie in der 118-jährigen Firmengeschichte umgesetzt. Möglich machen das rund 13 Millionen Kundinnen und Kunden täglich.

Pro Tag nutzen nach Unternehmensangaben rund 13 Millionen Menschen Geschäfte des Edeka-Verbunds. (Foto Illustration)
Foto: Thomas Banneyer/dpa

Im vergangenen Geschäftsjahr hat der Edeka-Verbund den Umsatz auf ein Allzeithoch in der 118-jährigen Firmengeschichte gesteigert. Laut der Edeka-Zentrale in Hamburg wurden insgesamt 75,3 Milliarden Euro umgesetzt, was einem Anstieg von 4,6 Milliarden Euro oder 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Netto steigert Umsatz auf 17,6 Milliarden Euro

Die etwa 3.200 selbstständigen Kaufleute der genossenschaftlichen Organisation erzielten in ihren Läden einen Umsatz von rund 40,8 Milliarden Euro – 3,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch der Discounter Netto verzeichnete Zuwächse. Die Umsätze stiegen dort um 2,7 Prozent auf 17,6 Milliarden Euro. Edeka machte keine Angaben zu den Gewinnen.

Laut Angaben lag die Anzahl der Lebensmittelmärkte bei knapp 10.900, darunter rund 4.400 Netto-Filialen. Edeka bezeichnet sich als den größten privatwirtschaftlichen Arbeitgeber Deutschlands. Insgesamt waren dort im vergangenen Jahr rund 413.000 Menschen beschäftigt – 2.300 mehr als im Vorjahr. Sie kümmerten sich täglich um rund 13 Millionen Kundinnen und Kunden. Die Anzahl der Auszubildenden blieb Ende 2024 bei Edeka und Netto konstant bei 19.240.

Investitionen in Höhe von fast drei Milliarden Euro

«Wir haben im vergangenen Jahr eine Rekordsumme von 2,9 Milliarden Euro in Infrastruktur, Digitalisierung und Nachhaltigkeit (…) investiert», hob der Vorstandsvorsitzende der Edeka Zentrale Stiftung & Co. KG, Markus Mosa, hervor. Diesen Kurs werde der Verbund fortsetzen. Edeka und Netto wollen ihre Treibhausgasemissionen bis 2045 um 90 Prozent verglichen mit 2022 senken.

Zufrieden zeigte sich Edeka mit dem Anfang des Jahres begonnen Bonusprogramm Payback. «Alle Kennzahlen sind positiv, liegen über unseren Erwartungen und bestätigen den Schritt, mit Payback in die Zukunft zu gehen», sagte Mosa. Allein im Januar habe der Verbund mehr Payback-Nutzer und -nutzerinnen in seinen Märkten begrüßen können als zuvor mit der Deutschlandcard in einem ganzen Jahr.

dpa