Gesundheitsbewusstsein steigt, Image wandelt sich, Prognose: 17 Mio. Zugang zu Studios bis 2030.
Deutschlands Fitnessstudio-Branche auf Rekordkurs
Mit einer Rekordzahl an Mitgliedern fühlt sich Deutschland Fitnessstudio-Branche weiter im Aufwind. Bis 2030 werde die Anzahl der Mitglieder von derzeit knapp 12 Millionen auf voraussichtlich 15 Millionen steigen, sagte das Vorstandsmitglied des Arbeitgeberverbandes deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen DSSV, Ralf Capelan, zum Auftakt der Fitnessmesse Fibo in Köln. «Das Gesundheitsbewusstsein steigt, daher entscheiden sich mehr Menschen für Fitnesstraining im Studio.» Das Image habe sich vom reinen Bodybuilding zum «Gesundheitstraining» gewandelt, um Krankheiten vorzubeugen und um auch im Alter noch fit zu sein.
Capelan schließt 1,21 Millionen Menschen ein, die eine Mitgliedschaft bei sogenannten Aggregatoren wie Urban Sports Club haben, zu den Fitnessstudio-Mitgliedern. Bis 2020 soll diese Zahl voraussichtlich auf zwei bis zweieinhalb Millionen steigen. Capelan prognostiziert, dass bis zum Ende dieses Jahrzehnts mindestens 17 Millionen Menschen in Deutschland Zugang zu kommerziell betriebenen Studios haben werden.
Fitnessmesse erwartet mehr Besucher
Die Fibo ist laut Veranstalter die größte Fitnessmesse der Welt. Neben Studiobetreibern sind auch Gerätehersteller sowie Anbieter von Proteinshakes und Kosmetika bei dem Branchentreff vertreten, der bis Sonntag andauert und voraussichtlich 130.000 Besucherinnen und Besucher in die Kölner Messehallen locken wird.
Das wären 1000 mehr als bei der Fibo 2024, aber 15.000 weniger als bei der bisherigen Rekordbesucher-Fibo im Jahr 2019, also vor Corona. Zu den Trends der Branche gehören Studios ohne Personal (Smart Gyms) und Gamification-Elemente bei Fitnessgeräten, mit denen die Motivation zum Schwitzen gesteigert werden soll, und Künstliche-Intelligenz-Anwendungen, mit denen die Trainingsanweisungen individueller und damit besser gestalten werden sollen.
Am Samstag und Sonntag dürfen auch Privatpersonen die Fibo besuchen. Die Tage davor sind ausschließlich Händlern und anderen Fachleuten vorbehalten, um Geschäfte zu tätigen und Informationen auszutauschen. Einige der über 1030 Aussteller haben jedoch auch Tickets an junge Leute vergeben, wodurch bereits am Donnerstag Privatpersonen in den Hallen waren. Ein besonderes Highlight für junge Besucher sind die Auftritte von Fitness-Influencern, die sich ihren Fans präsentieren.